Global Portfolio ONE Kauf von Fondsgsellschaft nur billigst

  • Hallo,

    ich habe bei DIBA eine Order zum Kauf von "Global Porfolio One" von der Fondsgesellschaft abgesetzt.

    Naiv wie ich war, dachte ich, der angegebene Preis sei fix.

    Nach Bestätigung stellte ich fest, dass der Kauf "billigst" erfolgen sollte. Das hatte ich aber nicht vor und mir wurde auch vorher keine Limitauswahl angeboten. Ich habe den Kauf sofort gestoppt und frage mich nun, ob das die übliche Praxis ist?

  • Ich habe Global Portfolio ONE über comdirect bei der Fondsgesellschaft gekauft. Abgerechnet wird immer zum Tageskurs.

    Da es ein Fonds aus Österreich ist ISIN mit AT kommt noch Eintragungsgebühr 5€ beim Kassenverein hinzu.

  • Hallo,

    ich habe bei DIBA eine Order zum Kauf von "Global Porfolio One" von der Fondsgesellschaft abgesetzt.

    Naiv wie ich war, dachte ich, der angegebene Preis sei fix.

    Nach Bestätigung stellte ich fest, dass der Kauf "billigst" erfolgen sollte. Das hatte ich aber nicht vor und mir wurde auch vorher keine Limitauswahl angeboten. Ich habe den Kauf sofort gestoppt und frage mich nun, ob das die übliche Praxis ist?

    Bei Kauf von der KAG: Ja, da diese den Kurs festlegt bzw. ermittelt.

  • Ich geb's auf!

    Entschuldigung wenn ich schuld war.


    Beim Fondskauf bei der Fondsgesellschaft wird der Preis zugrunde gelegt, der dem Inventarwert / NAV am Tag der Abwicklung entspricht. Daher ist es ein fairer Preis. Die Abwicklung erfolgt aber nicht bei Auftrag, sondern je nach Fonds 1-3 Tage später.


    Es gibt Depotbanken, bei denen man diesen Kauf auch mit Limit machen kann, das scheint hier nicht der Fall zu sein.


    Beim Kauf über die Börse kann man ein Limit setzen. Sofern dieses über dem fairen Preis liegt kann man trotz Limit dort ungünstiger kaufen, allerdings hat man dann den Preis, den man sich vorstellt.

  • Nochmals zu GPO und dem NAV. Ich bin ja durchaus an dem Invest interessiert. Ich habe mal die NAV-Festlegung verfolgt, um daraus vielleicht eine Kaufstrategie abzuleiten. Auf der Homepage wurden die Werte am 5.3.; 11.3. und 14.3. veröffentlicht. Das sieht eher nach Willkür aus. Ist es das, was Andreas Beck mit "prognosefrei" meint?

  • Wenn man sich mal anschaut, dass der GPO Fonds von Andreas Beck seit seiner Auflage aktuell auf dem Niveau des ARERO Fonds von Professor Weber liegt, darf man sich schon fragen, welches Konzept der 'Experten' denn nun das langfristig 'bessere' ist. :/

    Der ARERO hat immerhin die deutlich niedrigere Volatilität vorzuweisen.

    Vergleichen - fondsweb

    Mal schauen, wie es in 5 oder 10 Jahren so aussieht.

  • Zumal jetzt der Zeitpunkt ist den Beck als All in für sein Konzept in webinaren bezeichnete

    M.W. nach hat der GPO 3 sog. 'Regime'

    A, B und C

    (Quelle: Ist das Global Portfolio One einer klassischen Buy and Hold Strategie überlegen? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de))


    Bei -20% vom Höchstkurs der letzten 3 Jahre wechselt der GPO in Regime 'B'. D.H. der GPO wechselt von 80% Aktien zu 90% Aktien.

    Bei einem -40% vom Höchstkurs der letzten 3 Jahre geht der GPO in Regime 'C' -> 100% Aktien.


    Gemäß der Logik müsste der GPO sich immer noch in Regime 'A' (80% in Aktien) befinden, da wir aktuell noch keine -20% vom letzten Höchstkurs des GPO gesehen haben.

  • Ich habe Global Portfolio ONE über comdirect bei der Fondsgesellschaft gekauft. Abgerechnet wird immer zum Tageskurs.

    Da es ein Fonds aus Österreich ist ISIN mit AT kommt noch Eintragungsgebühr 5€ beim Kassenverein hinzu.

    Bist du dir sicher daß bei Comdirekt Fonds mit ISIN AT 5€ Extra Gebühren bei Kauf anfallen?