Abrechnungskurs - Bewertungskurs

  • Ich habe im Depotauszug bei ebase eine Unregelmäßigkeit gefunden, die ich mir nicht erklären kann.

    Ich habe eine Fondsumschichtung beauftragt. Alle Kurse betreffen den gleichen Tag 23.02.2022.

    Beim Verkauf sind Abrechnungskurs und Bewertungskurs gleich.

    Beim Kauf ist der Abrechnungskurs höher als der Bewertungskurs vom gleichen Tag.

    Beim Kauf handelt es sich um Lyxor-Nasdac 100 ETF LU1829221024

    Kaufkurs 48,5277 € 23.02.2022

    Bewertungskurs nach Verbuchung 47,4087€ 23.02.2022

    Das ETF-Transaktionsentgeld ist mit 0,2% separat korrekt berechnet. Das Depotführungsentgeld wird quartalsweise vom Fondsvermittler übernommen.

    Bei meiner letzten Fondsumschichtung im Jahr 2020 waren die Abrechnungskurse und Bewrtungskurse am gleichen Tag auch gleich. Damals war kein ETF dabei.

    Ehe ich bei ebase die Pferde scheu mache, möchte ich hier mal fragen, ob sich jemand die Differenz erklären kann.

    Der Buchungstag ist zwar der 24.02.2022, aber das dürfte keine Auswirkung haben.

    Gruß


    Altsachse

  • Einen Erklärung habe ich nicht aber eine Vermutung. Irgendwann wurde der Handel mit ETF vom Handel mit der KVG auf einen Handel über Market Maker umgestellt. Ich vermute, dass der MM einen Spread hat und sich dieser im höheren Verkaufspreis sichtbar ist.

  • Ich habe mit bei der Börse Stuttgart die Time&Sales angeschaut (richtiges Datum und 08 bis 22 Uhr eingeben). https://www.boerse-stuttgart.d…etf---acc/times-and-sales

    Der Kurs kam von über 49 und ging mit 47,4x aus dem Handel. Die 48,52 waren nach 1600, also zu Öffnungszeiten von USA. Es könnte also sein, dass der Handel nach 1600 ausgeführt wurde und der Schlusskurs zur Bewertung herangezogen wurde,