Depotübertrag von eBase zur ING?

  • Guten Morgen liebe Community,



    ich habe eine Frage zum Thema Depotübertrag von der eBase zur ING.

    Es besteht ein Bonnfinanz Managed Depot, das im Rahmen des Übertrags von der Augsburger Aktienbank zur eBase umgezogen wurde. Nun sollte dieses Depot zur ING übertragen werden, allerdings weigert sich eBase mit Verweis auf "besondere Vertragsbedingungen", den Übertrag durchzuführen.
    Auch nach einigen Minuten Recherche konnte ich dazu keine Informationen dazu finden, daher meine Frage an die Community: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie man das Problem gelöst bekommt außer das ganze Depot zu verkaufen? Disclaimer: Es gehört nicht mir :D

    Danke im Voraus! :)

  • Hallo Vaultzap31 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Die Frage ist ohne Kenntnis der zugrundeliegenden Vereinbarungen nicht zu beantworten.


    Ich vermute, dass die rechtliche Konstellation so ist, dass das im Hintergrund liegende Depot nicht eigenständig ist, sondern quasi eine Spezialkonstruktion für den Vermögensverwalter ist. In diesem Fall wäre zu klären, ob die Vermögensverwaltung separat gekündigt werden kann. Dann sollte auch ein Depotübertrag möglich ist.

  • Moin Kater.Ka und danke für die schnelle Antwort!

    Ja, so was in der Art hatte ich befürchtet, weil das Ding eben über die Bonnfinanz verkauft wurde. Ich hab den Fall gerade erst auf den Tisch bekommen und hab in der Schnelle noch keine AGB finden können, aber der Tipp hilft mir schon mal weiter.
    Dann werde ich mich mal mit dem Vertreter hinsetzen und klären, was zu tun ist.

  • Ich bin auch bei ebase, ich habe zwar kein komplettes Depot übertragen, aber Teile davon. Das hat funktioniert. Hat aber knapp 2 Monate gedauert. Wir haben ein Gemeinschaftsdepot, der Übertrag erfolgte auch auf ein solches. Depotinhaber waren identisch.

    Gruß


    Altsachse