KfW Kredit für Sanierung (Nr. 261/262) - Zinsanpassungen: Logik bzw. Basis?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen eine Sanierung zur Verbesserung der Energieeffizienz mit einem KfW-Kredit mit Tilgungszuschuss zu finanzieren. D.h. Programm 261/262, siehe https://www.kfw.de/inlandsfoer…3%A4ude-Kredit-(261-262)/


    Nachdem das Programm seit letztem Dienstag wieder läuft wurden seitens der KfW prompt an diesem Tag die Zinsen für das Programm erhöht.


    Am Freitag, d.h. nicht mal eine Woche später wurden die Zinsen erneut angehoben.


    Kann mit jemand sagen, wie die Logik der Zinserhöhungen ist?

    Ich habe dazu nichts im Internet gefunden.


    Macht die KfW das (wie wahrscheinlich normale Banken auch) einfach dann, wenn sie es für sinnvoll erachten?

    Orientieren sie sich an irgendeiner Referenz und das ganze folgt einer offiziellen Logik?


    Ich versuche nur abzuschätzen, ob das jetzt im worst-case einfach in den nächsten Wochen noch X mal passieren wird bzw. könnte oder ob es das jetzt vielleicht für den Moment erst mal war.


    Hintergrund: Die Planung dauert gerade noch ein wenig und ich habe keine Ahnung, ob ich mich beeilen sollte oder ob evtl. mit der aktuellen Weltpolitischen Lage die Zinserhöhungen auch demnächst eine Pause einlegen oder sich der Trend sogar umkehrt.