Deutsche Börse Frankfurt setzt Handel mit Anleihen div. russischer Emittenten aus u.a. Sberbank, VTB

  • ... das ist ja nicht wirklich überraschend ;)


    In Bezug auf Aktien dieser Banken musste ich sofort an meine Prinzipien für Investitionen in Aktien denken. Auf meinen Beobachtungslisten und im Depot hatte ich, nicht ohne Grund, nur Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodelle ich halbwegs verstehen kann und die sich als hinreichend prosperierend gezeigt hatten. Trotz oder wegen des Verständnisses der Geschäftsmodelle der Banken habe ich Bankenaktien kategorisch ausgeschlossen. Als einzige Ausnahme hatte ich mal ein Fintech-Unternehmen (wire...) im Bestand und mir damit rund 5.000% and Zuwachs erzockt...

    Neben Banken hatte ich auch die 'konventionellen' Autobauer (von temporären Zocks abgesehen) und Versicherer ausgeschlossen, da mir die Abhängigkeiten u.a. von politischen Entscheidungen zu erheblich erschienen haben.