Was kann die aktuelle Situation für Auswirkungen auf ETF EM (IMI) haben?

  • Hallo liebe Community,


    nachdem Ihr mir am 18.2. bereits geholfen habt, bitte ich euch aufgrund der aktuellen Lage nochmal um Rat.


    Da ich meinen Sparplan ab morgen eig. beginnen wollte, Frage ich mich nun, was die aktuellen Ereignisse für Auswirkungen auf den ishares ETF Emerging Markets IMI haben könnten?


    Ich hatte vor so zu Verfahren:


    51%

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - A0RPWH/0,2/Phy


    40%

    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - A111X9/0,18/Phy


    9%

    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (Acc) - A2DWBY/0,35/Phy


    Aufgrund der Ereignisse weiß ich nicht, ob ich den EM IMI verringern sollte oder gar rauslasse?


    Ich hoffe auf eure Hinweise, Ansichten, Ideen, Feedbacks und Einschätzungen. Erst seit November 2021 beschäftige ich mich damit und habe noch 0 Erfahrung und kann es nicht Einschätzen. Vielen Dank schon mal dazu im Voraus.


    Cheers


    Bele

  • Dazu habe ich gestern einen Beitrag geschrieben. Russland - Auswirkungen ETF EM / ESG / SRI


    Du kaufst damit rund 1,x % Russland. Ein echtes Risiko bezogen auf die Gesamt-Anlagesumme ist es also nicht.


    Ich hatte darauf hingewiesen, dass mit China/Taiwan ein weit größeres Risiko in den EM lauert. Insofern würde ich keine 40% EM in meinem Depot haben wollen, das ist allerdings eine rein persönliche Meinung.

  • Ich würde an Deiner Stelle einfach Deinen Plan durchziehen! So halte ich es zumindest für mich.

    Lies Dir einfach mal diesen Beitrag eines börsenerfahrenen Anlegers hier in FT durch:

    RE: Hilfe der Crash kommt... (bald?)


    Niemand, weiß was morgen passiert. Aber es ist doch ziemlich sicher, dass sich die Welt auch übermorgen noch weiter dreht. ;)


    PS: Der Anteil von Russland in den EM liegt irgendwo unter 3%!

  • Ich persönlich verzichte seit Jahren auf Investitionen in EM. Der Grund dafür sind schmerzliche Erfahrungen.

    Nur weil es von vielen Seiten empfohlen wird, muß es noch lange nicht sinnvoll sein.

    Du solltest nur in Anlagen investieren, wo Du Dich wohl fühlst.

    Gruß


    Altsache

  • Dazu habe ich gestern einen Beitrag geschrieben. Russland - Auswirkungen ETF EM / ESG / SRI


    Du kaufst damit rund 1,x % Russland. Ein echtes Risiko bezogen auf die Gesamt-Anlagesumme ist es also nicht.


    Ich hatte darauf hingewiesen, dass mit China/Taiwan ein weit größeres Risiko in den EM lauert. Insofern würde ich keine 40% EM in meinem Depot haben wollen, das ist allerdings eine rein persönliche Meinung.

    20-30% Emerging markets ist für mich persönlich auch das maximum.