Photovoltaik

  • Enpal bietet PV-Anlagen für 20 Jahre zur Miete. Nach einem Blick auf die Internetseite vermute ich, dass die Monatmiete sehr hoch ist, oder Billiganlagen verbaut werden. Denn, am Ende der Laufzeit soll die Anlage für 1 Euro zu kaufen sein. Ich würde mich vor Ort erkundigen (Stadtwerke) ob die auch Mietangebote machen. Lass Dir mehrere Angebote machen.

    Ich persönlich halte nichts davon, habe inzwischen drei eigene Anlagen.

  • Kommt aber auch einfach darauf an was genau die Ambitionen sind eine PV-Anlage zu erwerben und dabei sich entweder für den Kauf, die Finanzierung oder die Miete zu entscheiden.


    Natürlich ist das Mieten teurer, steckt da doch ein Unternehmen bzw. Geldgeber dahinter die ihr Geld einsetzten und ein Risiko tragen. Das möchte man auch bezahlt haben, denn für Luft und Liebe arbeiten und Investieren sie auch nicht.


    Aus Rendite Sicht kann aber selbst Mieten nicht die unbedingt die dümmste Idee sein. Und zwar immer dann wenn du selbst den höchst möglichen Nutzten aus der zu Zahlenden Miete ziehst, sprich die Anlage muss auf maximalen Eigenverbrauch getrimmt sein, und du dein Kapital welches du eben nicht durch den Kauf bindest, selbst mit hoher "Rendite" weiter arbeiten lässt. Wie auch immer das aussieht und welches Risiko man tragen will und kann.

    Bei meinem Kumpel kostete die Kaufanlage 9000,- € und er zahlt für die gleiche Anlage ca. 24.000 € Miete über die Laufzeit. Abzüglich der Eispeisungsvergütung über die Laufzeit in höhe von ca. 7000 € bleiben also noch ca. 17.000 € über die Miete an ihm hängen.

    Und aus 9000,- € über die Laufzeit 17.000,- € zu machen bedarf es gerade mal ca. 2,5 % jährliche Rendite. Einsparungen über den Eigenverbrauch noch nicht einmal mitgerechnet.


    Wir haben auch so eine Mietanlage. Und für uns war es in den ersten beiden Jahren eine leichte Minusrechnung. Inzwischen, und ich rede hier von hier nicht von Strompreisen von 40-50 Cent/kwh die wir zahlen sondern bei runde 31 Cent, Hält sich das bei uns die Waage.

    Wir zahlen also in etwas genauso viel Miete im Jahr wie wir durch Eigenverbrauch sparen und durch Einspeisung bekommen. Und die Tendenz wird in Zukunft sicherlich nicht schlechter werden den der Mietpreis ist fix. Somit wird jede Preiserhöhung ein "Vorteil" zu unserem Gunsten, auch wenn ich auf die Erhöhungen gerne verzichten könnte.


    Und ich kenne 2 Fälle persönlich die mit einem Unternehmen aus Hamburg eine Mietanlage realisiert haben und vom ersten Jahr an positive Renditen Einfahren, trotz Mietmodell.

    Aber ja, es gibt auch genug gegenspiele, das stimmt allerdings.


    Ist das Kapital nicht vorhanden und/oder sind die Ambitionen z.B. andere wie sofort mehr Nachhaltigkeit, dann könnte auch Mieten durchaus eine Option sein.

    Man muss einfach mal mit dem Spitzen Bleistift rechnen. Aber grundsätzlich ist das Kaufen meist die Wirtschaftlich beste Option.