Welchen ETF- Sparplan für das Kind?

  • Hallo Community,

    vielleicht habe ich die Antwort in der Suchfunktion des Forums ja übersehen - dann seht es mir bitte nach.

    Wir möchten für unsere 2jährige Tochter einen ETF - Sparplan anlegen, der mindestens bis zu ihrem 18. Geburtstag laufen soll.

    Aus verschiedenen Gründen wird er auf unseren Namen laufen. Die Frage für mich als Anfänger: Welchen auswählen?

    Irgend einen aus dem ETF-Rechner von Finanztip? Ich tendiere "aus dem Bauch heraus" zu diesem hier: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation , ISIN IE00BK5BQT80. Was haltet ihr davon? Depot habe ich ausschließlich für diese Anlage schon bei Scalable Capital eröffnet. Sparrate soll 100 Eur . / Monat sein. Danke für Eure Einschätzung! Habt ihr evtl. noch bessere Ideen?


    Viele Grüße!:)


    Thommy

  • Aus verschiedenen Gründen wird er auf unseren Namen laufen.

    Der ETF ist eine gute Wahl.

    Bliebe die Frage, warum der Sparplan bzw. das Depot für das Kind nicht von vornerein auf den Namen des Kindes läuft.

    Vorteil für das Kinde wäre die Nutzung des Freibetrags in Höhe von 801€ p.a.