Bewertung meiner kapitalbildender Lebensversicherung

  • Hallo Finanztip Community,


    ich bin durch die recherche über meine Lebensversicherung auf euch Aufmerksam geworden. Ich habe den Fragebogen an meine Versicherung weitergeleitet.


    Als Antwort bekam ich folgendes zurück:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    gern geben wir Ihnen die gewünschten Informationen zu Ihrer Versicherung.


    Werte bei einer Kündigung zum 01.02.2015



    Rückkaufswert 3.195,00 EUR
    Rückkaufswert aus den laufenden Überschussanteilen 223,30 EUR
    Rückkaufswert aus der Schlusszahlung 19,30 EUR
    (davon Beteiligung aus der Bewertungsreserve 19,10 EUR) -------------------
    Gesamtbetrag 3.437,60 EUR




    -------------------


    Die Höhe der Schlusszahlung kann sinken oder steigen, wenn sich die Höhe der Bewertungs-
    reserve ändert; allerdings garantieren wir Ihnen bei Vertragsbeendigung einen Mindestwert. Die
    Höhe des Mindestwertes richtet sich nach dem erreichten Wert Ihres Vertrages und der im Ge-
    schäftsbericht deklarierten Anteilsätze für die Mindestbeteiligung für die Schlusszahlung. Die
    Schlusszahlung wird nur bei Vertragsbeendigung in der dann festgestellten Höhe fällig.
    Werte bei Ablauf der Versicherung zum 01.03.2049


    Versicherungssumme 29.700,00 EUR
    laufende Überschussanteile 511,00 EUR
    Schlusszahlung 254,90 EUR
    ---------------------
    Gesamtbetrag 30.465,90 EUR




    Bitte beachten Sie
    Erläuterung zu den Überschussanteilen bei Ablauf: Die Leistungen aus der Überschussbeteili-
    gung sind nicht garantiert. Bei der Berechnung der laufenden Überschussanteile und der
    Schlusszahlung haben wir die zurzeit aktuell gültigen Überschussanteilsätze und die derzeitige



    Mindestbeteiligung zugrunde gelegt. Zum Ablauftermin sind Sie bei der Schlusszahlung an der
    Bewertungsreserve der Kapitalanlagen der HanseMerkur Lebensversicherung AG beteiligt. Wir
    garantieren Ihnen bei Vertragsbeendigung eine Mindestbeteiligung. Diese richtet sich nach dem
    aktuellen Wert Ihres Vertrages und der im Geschäftsbericht deklarierten Anteilsätze für die Min-
    destbeteiligung für die Schlusszahlung. Durch die Beteiligung an der Bewertungsreserve kann
    der Gesamtbetrag zum Ablauf höher ausfallen als angegeben.
    Bei der Berechnung sind wir davon ausgegangen, dass Sie die Beiträge laufend gezahlt haben.
    Die Werte sind nur zu Ihrer Information. Bei einer Kündigung gelten die in den Versicherungs-
    bedingungen festgelegten Fristen.


    Mir kommt es so vor, als wurde mein Fragebogen nicht vollständigt beantwortet.


    Ich habe es mal durch gerechner:


    Von 2004 angefangen mit Monatlich 65,47€ mit jährlicher Steigerung des Beitrages um 5% zahle ich bis 2049 über 100.000€
    Wieviel bekomme ich davon eigentlich raus?


    Mit freundlichen Grüßen


    flofa

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell wären es wohl ca. 30.000 Euro ... so steht es zumindest in der Mail, mal sehen was Sie mit @Saidi noch herausfinden können.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager