Wie viel kann ich steuerlich geltend machen bei vermieteter Immobilie

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe keine Antwort auf meine Frage gefunden,

    von daher Versuche ich mal meine Gedanken mit Euch zu teilen.

    Ich besitze zwei Immobilien. Eine ist selbst genutzt und die zweite vermiete ich. Gleichzeitig bin ich Arbeitnehmer und Arbeite Vollzeit. Der Verdienst aus meinem Beruf ist das Haupteinkommen und die Mieteinnahmen ist das Nebeneinkommen.

    Ich versteuere die Mieteinnahmen.

    Nun ist es so, dass ich einiges an der vermieteten Wohnung steuerlich geltend machen kann (Abschreibung, Kreditzins, etc.).

    Und nun nähern wir uns meiner Frage. Rein logisch wäre es wenn ich maximal so viel steuerlich geltend machen könnte, wie ich an Steuern im Laufe des Jahres bezahlt habe. Betrachtet das Finanzamt dann nun nur die versteuerten Einnahmen der Mietwohnung oder kommen da auch die bezahlten Steuern aus meiner Haupttätigkeit dazu, sodass das ganze ein großer Pott ist? In diesem Fall könnte ich ja auch deutlich mehr steuerlich geltend machen.


    Ich hoffe die Frage ist nicht blöd aber dafür verständlich und wurde noch nicht gefragt.

    Viele Grüße :)

  • Das Ganze ist ein "großer Pott".

    Wenn Du als Vermieter Verlust machst, wird dieser Verlust mit Deinen Gewinnen aus nichtselbständiger Arbeit verrechnet. Solltest Du unterm Strich immer noch Verluste haben, kannst Du diese noch auf das Vorjahr zurücktragen oder das nächste Jahr vortragen.


    Voraussetzung ist jedoch, dass es sich nicht um "Liebhaberei" handelt, d.h. Du planst langfristig, einen Totalüberschuss mit der vermieteten Immobilie zu erreichen. Ggf. kann das Finanzamt Deine Planung für die nächsten 30 Jahre anfragen.


    Gerade am Anfang der Vermietung oder beispielsweise bei größeren Sanierungen sind ein paar Jahre Verluste jedoch eher der Normalfall.