Aktie Absichern

  • Hallo,


    ich habe zwei Stück Wirecard-Aktie in meinem Comdirect-Depot.


    Als Option steht, dass man die Aktien absichern kann!

    Was bedeutet das "Absichern" von Aktien?



    Danke für die Hilfe.

    lg, Tabi

  • Hallo Tabi, willkommen im Finanztip-Forum.


    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Einstellung eines Limits handelt, bei dem ein Verkauf erfolgt. Bei Wirecard ist das aber ziemlich theoretisch, da sie nur noch an einer Börse mit geringem Volumen gehandelt wird.

  • Hallo Kater.Ka ,


    danke für deine Antwort.

    Es geht um "nur" 200€, die in meinem Depot dank Wirecard in minus sind und meine Augen optisch stören!!! Ich schreibe bewusst "nur", weil ich weiß, dass es Leute gibt, die viel viel mehr dadurch verloren hatten!

    Ich dachte, frage mal hier, ob es eher Sinn macht, wenn ich diese zwei Stücke weiterhin im Depot behalten werde oder lieber verkaufen, egal dass ich noch wegen des Verkaufs etwas darauf zahlen müsste.

  • die in meinem Depot dank Wirecard in minus sind und meine Augen optisch stören!

    Ich bin zwar nicht der gute Kater.Ka , erlaube mir aber meinen Senf dazu zu geben. Ich würde diese Aktien als Erinnerung und gleichzeitig Warnung im Depot belassen, künftig nicht auf jeden Zug aufzuspringen, der im Hype erkennbar in die falsche Richtung fährt.

  • Tja, bei mir liegt als erzieherische Maßnahme der bis 2043 laufende wertlose Besserungsschein aus der Griechenland-Umschuldung ganz oben im Depot ...


    Im Ernst: In der Tendenz würde ich sie erst mal liegen lassen. Als Alternative zum Verkauf gäbe es noch das wertlose Ausbuchen, bei beiden Varianten konkret informieren in wie weit jeweils der Verlust steuerlich anrechenbar ist.