Wie lange BU-Versicherung sinnvoll ?

  • Meine BU läuft im April dieses Jahr aus , mein offizieller Renteneintritt ist April 2023 . ich möchte aber ein paar Jahre später in Rente gehen. Meine Fragen : Lohnt sich die BU bis April 2023 zu verlängern ? Darüber hinaus?

  • Hallo uwelin und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    die Fragen kannst nur Du beantworten! Wer genug Geld auf der hohen Kante hat, benötigt keine BU mehr.

    Ein BU 'lohnt' sich nur, wenn man Sie auch in Anspruch nimmt. ;)

    Ich würde mich zunächst mal über die Kosten einer Verlängerung der BU informieren.

  • Die letzten Jahre der BU sind die teuersten, weil das Risiko am höchsten ist. Ich habe meine zwei BUs ein paar Jahre vor Ende des Renteneintrittsalters auslaufen lassen, einfach weil ich das persönliche Risiko tragen möchte (und aufgrund von Ersparnissen auch kann).


    Solltest Du ein Anhänger der Vollkasko-Mentalität sein, dann könnte es für Dich natürlich passender sein, die BU bis zum letzten Tag laufen zu lassen (musst dann natürlich den finanziellen Aufwand hierfür treiben).

  • Wenn man noch einige Jahre bis zur Rente hat, ist eine BU bis Rentenbeginn (derzeit 67, am besten mit Verlängerungsmöglichkeit synchron zur absehbaren Heraufsetzung des Rentenalters) sozusagen "Pflicht".


    Kurz vor der Rente sollte klarer sein, inwieweit man noch auf Arbeitseinkommen angewiesen ist. Sind die "Schäfchen im trockenen" und kommt man finanziell auch ohne weiteres Arbeitseinkommen klar, dann ist eine BU nicht mehr unbedingt nötig. Damit keine Missverständnisse entstehen: Ob die Schäfchen trocken sind oder nicht weiß man erst kurz vor Rentenbeginn und normalerweise nicht mit 30, 40 oder 55 - da braucht man i.d.R. noch den vollen Schutz bis zum Rentenalter!


    Die Antwort auf die hier gestellte Frage wird außerdem schon dadurch stark vereinfacht, dass es kaum Anbieter gibt, die in dem Alter noch eine BU anbieten.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Berufsunfähigkeit, Private Krankenversicherung, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.