[SUCHE] Kostenloses Kontokorrent

  • Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich aus Italien, habe ein Kontokorrent bei der Raiffeisenkasse und ein Crypto.com Konto seit einigen Monaten. Crypto.com bietet viele Vorteile, welche eine Bank nie erreichen kann (Cashback wenn ich mit der Karte zahle, Spotify, Netflix und Amazon Prime 100% zurückerstattet, so gut wie kostenlos, 12% p.a. auf Stablecoins...). Deshalb nutze ich eigentlich nur mehr Crypto.com. Das Blöde ist nur: ich kann nicht meinem Arbeitgeber sagen bitte mein Gehalt ans Crypto.com Konto senden, da das Geld, welches dorthin geschickt wird von einem Konto auf meinem Namen stammen muss.


    Kurze Beschreibung des Raiffeisenkontos:

    - ich habe dort:

    - in einen Dachfonds eingezahlt vor 5-6 Jahren und halte den immer noch (warte nur, bis er wieder etwas steigt, um das Geld dann in Crypto.com zu investieren für die Stablecoins)

    - einen Sparplan auf einen Aktienfonds seit ~3 Jahren

    - in einen weiteren Fonds eingezahlt vor ein paar Monaten

    - Kontokosten: 4,95€/Monat


    Mittlerweile nutze ich dieses Konto nur, um mein Gehalt zu empfangen und für den Sparplan (noch für nicht ganz 2 Jahre, bis ich die gewünschte Summe erreicht habe und dann halten für etwa 7 Jahre wäre meine Idee gewesen).


    Und für das sind mir diese 4,95€ ein Dorn im Auge. Wenn ich sowieso fast nichts mit dem Konto mache, warum muss ich soviel zahlen?


    Ich würde jetzt gerne ein neues Konto eröffnen welches kostenlos ist, da ich ja sowieso nur einmal im Monat das Gehalt bekomme und am selben Tag das Geld wieder wegschicke aufs Crypto.com. Aber bei uns sind fast alle Konten kostenpflichtig. Die einzige Bank, die ich gefunden habe, ist die Intesa San Paolo. Diese bietet ein kostenloses Konto, wenn man sich bis Ende März dort anmeldet. Leider finde ich dazu nichts deutsches, um mehr zu erfahren (bin nicht gut in italienisch...).


    Würde auch ein Konto im Ausland gehen (sofern es in der EU ansässig ist)?


    Ich würde auch gerne in ETFs investieren, habe da zwei Branchen mit denen ich gerne etwas 'spielen' möchte: zum einen in einen Cannabis-ETF (entweder der Horizons Medical Marijuana Life Sciences, oder der ETFMG Alternative Harvest) und zum Anderen in einen ETF der Drogen im medizinischen Bereich erforscht (Horizons Psychedelic Stock). Wäre nice, wenn ich von dem neuen Konto aus direkt darin investieren könnte (bei meiner aktuellen Bank gibt es nur den ETFMG und das kostet: 120€ Depoteröffnung und anschließend 50€/Jahr wegen ausländischen Titel. Gibt es da etwas günstigeres oder am besten sogar kostenfreies mitinbegriffen?


    Wie funktioniert das mit meinen aktuellen Fonds? Muss ich dafür das Konto halten? Fallen Kosten an, wenn ich es mir auf ein Konto einer anderen Bank auszahlen lasse? Besser noch dieses Konto führen, bis ich keine Fonds mehr dort habe?


    Was würdet ihr in meiner Situation machen bzw. was würdet ihr mir empfeheln?


    Vielen Dank,

    Dissi :)