Bargeld Einzahlung

  • Mein Vater hat über Jahre Bargeld zurück gelegt und in sein Schließfach gelegt jetzt würde ich gerne für Ihn die Summe von über 30.000 EUR anlegen. Dafür müsste natürlich erst die Summe auf sein Girokonto eingezahlt werden. Wenn man mehre Konto zur Einzahlung verwendet, z.B. Freund, Ehepartner und diese jeweils 10.000€ einen überweisen. Hat man dann ein Problem?

    :/

    Nachweise über Seine Abhebungen kann ich vermutlich nicht liefern.

  • Ist ja nicht verboten, sein Geld unters Kopfkissen zu legen.

    Wenn Dein Vater nachweisen kann, dass das Geld sauber erworben wurde und auch steuern darauf gezahlt wurden, sehe ich gar kein Problem darin auch 30.000€ in einer Summe bei der Bank einzuzahlen. Wer ein reines Gewissen hat, braucht auch vor den Frage der Bank nach dem Geldwäschegesetz keine Angst zu haben.


    BTW: Ich würde in dem 'Verteilen' des Geldes auf Freund/Ehepartner sogar eher ein Problem sehen. Irgendwann will er das Geld ja wieder in seinem Depot zusammen führen. Und da könne es schon komisch aussehen, wenn jetzt plötzlich von mehren Personen größere Überweisungen auf das Konto Deines Vaters eingehen. So etwas hat dann schon ein 'Geschmäckle' und könne die Banken auf den Plan rufen.