Finanzen im Kriegsfall

  • b) Gibt es Banken im Ausland (nicht Europa oder EU), die für eine Kontoeröffnung in Punkto Sicherheit empfehlenswert sind?


    Mir ist klar, dass viele von euch über solche Überlegungen den Kopf schütteln mögen. Aber man kann diesen Gedanken ja trotzdem mal etwas weiter spinnen

    Hallo OliB,


    Ich weiß nicht, wie aktuell Dein Anliegen noch ist, jedoch kann ich Dir folgendes aus eigener Erfahrung berichten.

    Bei der TD Canada Trust kann man problemlos ein Konto als Non-Resistant eröffnen, jedoch nur vor Ort. Einfach in die Filiale rein, meist reichen 2 Dokumente, die auf dich ausgestellt sind.


    • Perso- oder Reisepass (Reisepass hast Du ja sowieso dabei)
    • EU-Führerschein, Geburtsurkunde (es mussten damals bei mir 2 unterschiedliche, amtliche Dokumente sein)


    Dies gilt für die Filialen in CA und USA (Wo die TD auch vertreten ist).

    Inwieweit du eine Adresse benötigst, solltest Du vorab klären. Ich hatte damals 3 Wochen und konnte die Karte an mein Hotel schicken lassen. Ob das heute noch so ist, kann ich Dir nicht beantworten.



    Während des Urlaubes bin ich dann ich die USA nach Florida gereist (Flugzeit ca. 3h), dort bin ich dann in einige Filialen der Bank of America gegangen. Dort war die Eröffnung etwas schwieriger.


    Du benötigst auch hier wieder Reisepass und je nach Filiale (ja das ist unterschiedlich) ein weiteres Dokument. Weiteres eine SSN, ITIN oder FTIN (diese ist Deine Internationale Steuernummer). Außerdem eine Adresse in den USA (ob ein Hotel ausreicht, weiß ich nicht) an der Du Post empfangen kannst.

    Also möglich ist es, jedoch musst Du das vor Ort erledigen.

    Bei Neobanken kannst Du zwar online ein Konto eröffnen, dafür ist aber zwingend eine SSN oder ITIN nötig. Beides löst eine Steuerpflicht in den USA aus. Sobald Du dort steuerpflichtig bist, könnten einige Broker Dein EU-Depot kündigen. Dies hat mir den Steuergesetzen der USA zu tun.



    Mit der Adresse würde mir nur die Lösung einen Adressservices einfallen, inwieweit der bei den Banken anerkannt ist kann ich Dir nicht sagen, es ist jedoch möglich, Post an einer USA Adresse zu empfangen und diese wird dann per Fed oder UPS an Deine Adresse in D weitergeleitet.



    Ich bin mit der TD bisher sehr gut gefahren, Du hast dort auch die Möglichkeit Gelder in anderen Währungen zu halten (AUD, EUR, GB sind es auf alle Fälle). Wo die Gelder jedoch liegen (ob alles bei der Bank in CA oder wo anders) kann ich Dir nicht beantworten.


    England – habe ich seit dem Brexit auch versuch – jedoch bin ich nur auf sehr Fragwürdige Möglichkeiten gestoßen, die ich NICHT ausprobieren wollte!

    Australien – nur über ein Firmenkonto möglich, als Non-Resistent hast Du dort keine Möglichkeit.

  • Wie funktioniert das Finanzwesen im Kriegsfall?
    Nach den aktuellen Geschehnissen mache ich mir Gedanken wie es mir gehen würde müsste ich aus meinem Land fliehen.

    Google mal, wie es den Aktionären von IG-Farben vor und nach dem 2. WK erging. Ob Aktionäre anderer großen Firmen ebenso viel Glück hatten, entzieht sich meiner Kenntnis.