Steuererklärung selbst machen?

  • Hey,

    da ich das letzte Mal viel für einen Steuerberater bezahlen musste, werde ich dieses Jahr versuchen, meine Steuererklärung selbst zu machen. Ich bin ein absoluter Anfänger, so gibt es irgendwelche Vorschläge, welche Software mir am besten helfen kann? :)


    Vielen Dank!

  • Hey,

    da ich das letzte Mal viel für einen Steuerberater bezahlen musste, werde ich dieses Jahr versuchen, meine Steuererklärung selbst zu machen. Ich bin ein absoluter Anfänger, so gibt es irgendwelche Vorschläge, welche Software mir am besten helfen kann? :)


    Vielen Dank!

    TAX 2022 ist sehr gut und kostet online nur ca. 12 Euro.

    Suche bei IDEALO als Downloadversion.

  • Hallo razzy , ich mache meine Steuererklärung seit über 20 Jahren selbst, Angestellt, verheiratet, usw. Alles was ich benötige ist ein Steuerprogramm, in meinem Fall WISO, mit der Datenübertragung vom Finanzamt kommt dabei noch eine Zeitersparnis hinzu. Nun kann man, wie zu allem, zu gewissen Programmen geteilter Meinung sein. Also einfach ein Programm an einem Schlechtwettertag nutzen und gucken ob es für dich passt.