Kündigungsfrist bei Aktiendepot

  • Hallo,
    meinem Freund wurde vor mehreren Jahren bei der Sparda-Bank in Kempten ein offener Immobilienfond Unilmmo Europa (ISIN: DE0009805515) von Union Investment empfohlen.

    Wie sich erst jetzt herausstellt, muss dieser ab Zeitpunkt der Kündigung noch ein Jahr gehalten werden und wird dann zu diesem Zeitpunkt (nach 1 Jahr!) gültigen Wert ausgezahlt.


    Ist das seriös und überhaupt zulässig?

  • Ja, hat der Gesetzgeber so eingeführt um diese Anlageklasse zu stärken.

    Man könnte es umgehen, wenn man die Anteile nicht an die Fondsgesellschaft zurück gibt, sondern über die Börse verkauft.

  • Das müsste ihm beim Kauf des Produkts eigentlich erklärt worden sein, und er hat da bestimmt auch was zu unterschrieben…

    Der Kurs in einem Jahr wird voraussichtlich mehr oder weniger der gleiche sein wie heute.