In der Krise Zeit an der Börse. Wie geht Ihr vor?

  • Hallo,


    letzte Woche ging es wieder am Freitag für den DAX bergab. Bald am 16.03 wird es sicherlich Zinserhöhung in der USA. Wie geht Ihr mit der Situation an der Börse vor? Seid ihr auf Bargeld? Investiert ihr weiter?

    Bergauf oder weiterin bergab für den DAX ab Montag?

    Ich würde mich auf Eure Antworte freuen.


    VG

  • Hallo.


    Der langfristige Sparplan läuft unverändert durch. Ansonsten ist nix anders. Maximal dass man ein paar Konsum-Ausgaben eher hinterfragt als vielleicht vor 3 Jahren.

    Ansonsten bin ich auf Kaffee. ;)

  • Hallo Hoffnung, ich denke tatsächlich darüber nach, noch heute meinen Bargeldbestand signifikant zu erhöhen. Ich habe nämlich gerade entdeckt, dass nur noch 10 € im Portemonnaie sind. -


    Aber im Ernst: Wenn Du an einem langfristigen Vermögensaufbau interessiert bist, solltest Du Dich von solchen Entwicklungen nicht beeinflussen lassen. Du kannst sie wie wir alle (außer John) nicht vorhersagen und alles Bekannte ist schon eingepreist. Langfristig wird sich die Investition lohnen. Langtext z.B. aktuell bei Kommer: https://gerd-kommer.de/russland-ukraine-krieg/


    P.S. Du schreibst vom DAX. Du solltest weiter streuen. Nur ein Land und nur 30 sorry 40 Werte, das erhöht unnötig das Risiko und liefert dauerhaft keinen Mehrertrag.

  • Hallo zusammen,



    Soll ich meine Aktienfonds jetzt verkaufen, um sie später billiger zurück­zuholen?

    Ob dieses Kalkül aufgeht, ist ungewiss. Niemand weiß, wann in einer Börsenkrise der Tief­punkt erreicht ist. Lang­fristig orientierte Anleger sollten Ruhe bewahren und ihre Fonds­anteile behalten. Dadurch vermeiden sie auch unnötige Verkaufs- und Kauf­kosten.


    Soll ich meinen ETF-Sparplan unter­brechen, bis die Krise vorbei ist?

    Das wäre eine schlechte Entscheidung. Gerade für monatliche Sparpläne spielt der aktuelle Börsen­verlauf keine Rolle. ETF-Sparer bekommen die Fonds­anteile je nach Markt­lage mal teurer, mal billiger und sollten keinen Gedanken an den aktuellen Anteils­preis verschwenden.


    LG

  • Du kannst sie wie wir alle (außer John) nicht vorhersagen...

    Meinst du den John, der ab und an Prognosen postet?


    Ich habe da eine aktuelle DAX-Prognose zur Hand. Quelle ist - wie so oft - kursprognose.com. Anzumerken bleibt nur, dass man sich die vorherigen Prognosen nicht ansehen darf...


    Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
    2022
    März 10904-14115 11276 -18.9%
    April 10440-11526 10599 -23.8%
    Mai 9814-10599 9963 -28.3%
    Juni 9649-9963 9796 -29.6%
    Juli 9796-10208 10057 -27.7%
    August 9697-10057 9845 -29.2%
    September 9845-10421 10267 -26.2%
    Oktober 9686-10267 9834 -29.3%
    November 9834-10161 10011 -28.0%
    Dezember 9823-10123 9973 -28.3%



    Was aber willst du mit dem Dax anfangen? Wozu taugt er, außer vielleicht als 'Barometer' für die Wirtschaft?

    Hätte ich in einen DAX-Indexfonds investiert gehabt, wäre ich spätestens um den 20. Januar ausgestiegen... was der 'Schmerzgrenze' und fast so etwas wie einem Automatismus (SL) geschuldet gewesen wäre.

    Langfristig wird sich die Investition lohnen.

    Na klar.. so ab 2024/2025 sollte der Dax wieder in Richtung des alten ATH klettern. Wer also schon länger in einen DAX-ETF investiert war und demzufolge auch Buchgewinne mitgenommen hatte (z.B. bis Ende Januar) und diese Gewinne realisiert und versteuert hat, für den rechnet sich die künftige Erholung anders als für denjenigen, der auf Abwarten gesetzt hat. Die Frage ist halt immer, auf welche Strategie 'man' gesetzt hat. Die nächste Frage, nämlich wann man Cash wieder investiert, erfordert erneute Kursprognosen, die sich mangels funktionierender Kristallglaskugeln (mt der neuen 5G-Technik) als schwierig erweisen werden.

  • Bergauf oder weiterin bergab für den DAX ab Montag?

    D ist ein Leidtragender des Krieges und das wird sich auch nach dem absehbar bald erfolgenden Sieg Putins nicht ändern. Daher gehe ich weiter von Kursrückgängen beim DAX aus und halte daher Shorts, die Stand Freitag 2200 Uhr 25 bzw. 37 % im Plus notieren.


    Die USA sind weit weg von der Ukraine und eher auf sich zentriert. Insbesondere können sie sich mit Öl und Gas selbst versorgen und noch exportieren. Da der MSCI World ein Schwergewicht in USA hat steht er eben auch nicht Stand Freitag auf Tiefstkurs. Das Verlaufstief war so bei -14% seit ATH, in der Tendenz hätte ich 20% erwartet, kann ja aber auch noch mal kommen.


    Ich habe am 18., 24. und 28.02. breite Indizes gekauft und hatte für Freitag Abend auf eine weitere Chance gehofft, kann aber warten.

  • Kann man überhaupt diese Seite ernst nehmen? kursprognose.com

    Neeeeeiiiiin! Natürlich nicht!

    Ich habe ja auch geschrieben, dass man die heutige Prognose nicht mit der von vorgestern vergleichen darf... denn dann würde man sofort erkennen, um welchen Dünnpfiff es sich handelt!


    Pantoffelheld hatte auf einen Text von G.K. verwiesen, in dem hübsch beschrieben ist, was den Langfrist-/Langzeit-Pantoffeldepot-Investor erwarten kann.


    Was man mMn tun kann, ist eigentlich nur seine eigene Strategie weiter zu verfolgen. Dies kann - wie mehrfach erwähnt - sein, den Sparplan/die Sparpläne laufen zu lassen und darüber hinaus, dem Bedarf entsprechend seine Cash-Quote anzupassen.

    Für weniger auf buy-and-hold ausgerichtete Investoren ändert sich im Prinzip auch nix, sofern sie ihre Strategie weiterhin stur verfolgen.

  • Kann man überhaupt diese Seite ernst nehmen? kursprognose.com

    Keiner weiss doch wie du Zukunft aussehen wird. Wieviel Morgen oder Übermorgen verkauft bzw. gekauft wird.

    Nein, kann man nicht ernst nehmen. Sicherlich stimmt die Vorhersage ab und zu, doch was nützt das? Wenn es oft nicht stimmt, ETFs sind für langfristige Anlagen und dann soweit gestreut wie möglich und da gehören 40 Titel im DAX nun mal nicht dazu.

  • Ich mache nichts.


    Der Sparplan wurde unverändert am 01. des Monats eingezogen und wenn dann ändere ich lediglich die Sparplanhöhe nach oben sofern es mehr Gehalt gibt.


    Keiner weiß was morgen ist geschweige denn während der kommenden Ansparphase von über 20 Jahren.

    Und auch dann ist es nicht vorbei, so hoffe ich zumindest. Denn ich möchte, wenn möglich, auch noch die Entnahmephase so lange wie möglich erleben.


    Und somit rede ich von einem Zeitraum von (hoffentlich) über 50 Jahre.

    Da bis dahin könnten wir auch schon die 8. Pandemie oder den 5. Idio** haben der irgendwo einmarschieren muss.

    Das kann und wird keiner wissen..


    Von daher: Weiter, immer weiter...

  • dem absehbar bald erfolgenden Sieg Putins

    Da bin ich ganz und gar nicht sicher. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es ausgeht wie Vietnam für die Amerikaner. Wobei die in Vietnam zumindest noch den Vorteil der besseren Bewaffnung hatten, während Putins Material gegen die von der Nato gelieferten Waffen völlig chancenlos ist und sich aktuell nur durch das verheizen von Masse aufrecht hält.

  • Ja, über 30 Jahre nach Ende des kalten Kriegs kann man schon mal in Panik geraten. Ich schau dann einfach mal nach, wie viele Kriege es in den vergangenen 120 Jahren so gegeben hat...Liste von Kriegen – Wikipedia


    Fazit: Krieg ist immer irgendwo. Nur bekommen wir zum Glück (oder leider) nicht immer etwas davon mit. Von vielen Kriegen hab ich noch nicht mal was gehört! :/

    Ich mache gar nix. Meine Sparpläne laufen weiter und es wird auch nix verkauft.


    In 20 Jahren ist die Liste bei Wikipedia mit Sicherheit wieder um diverse Einträge länger geworden. Und die Aktienkurse stehen dann wo Sie stehen.

  • Da bin ich ganz und gar nicht sicher. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es ausgeht wie Vietnam für die Amerikaner. Wobei die in Vietnam zumindest noch den Vorteil der besseren Bewaffnung hatten, während Putins Material gegen die von der Nato gelieferten Waffen völlig chancenlos ist und sich aktuell nur durch das verheizen von Masse aufrecht hält.

    Ich hoffe auch, das dieser Krieg der Anfang vom Ende Putins wird. Aber niemand weiß was darauf folgt. Putin war zumindest lange Zeit ein er berechenbarer Part.

    Ich wünsche vor allem den Menschen in der Ukraine kein 2. Vietnam! Ganz davon ab, dass ein langer verlustreicher Krieg Putin immer mehr in die Ecke drängen könnte, aus der er nachher nur einen Ausweg sieht! Und das will auch Niemand!

    Während des Vietnam-Kriegs gab es eine nahezu völlig freie Berichtserstattung. Das hat neben den tausenden Toten maßgeblich dazu beigetragen, dass der Krieg in der amerikanischen Bevölkerung unpopulär wurde. Seither hat es in keinem Konflikt wieder einen solche offene Berichterstattung gegeben!

    Putin treibt dieses perfide Spiel jetzt auf die Spitze in dem der Krieg in 'seinem' Land und den Medien einfach gar nicht statt findet.

  • Hallo zusammen,


    m.E.


    Soll ich meinen ETF-Sparplan unter­brechen, bis die Krise vorbei ist?

    Das wäre eine schlechte Entscheidung. Gerade für monatliche Sparpläne spielt der aktuelle Börsen­verlauf keine Rolle. ETF-Sparer bekommen die Fonds­anteile je nach Markt­lage mal teurer, mal billiger und sollten keinen Gedanken an den aktuellen Anteils­preis verschwenden.


    LG

  • Richtig. Eher sollte man den Sparplan in der Krise noch aufstocken, um mehr Anteile zu niedrigen Kursen zu erwerben.