Erneuerbare Energie inverstieren

  • Ich möchte noch mehr in erneuerbare Energien investieren.

    Ich habe schon ein kleines Invest in den Lyxor MSCI New Energy und habe den ETF dem iShares Global Clean Energy vorgezogen. Ich kenne auch die Fonds von GLS und Ökoworld. Aber dort schrecken mich die hohen Fondskosten und Ausgabeaufschläge ab.

    Kennt jemand noch weitere gute, am Liebsten ETF's oder wo gibt es Möglichkeiten direkt sicher in Wind / Wasserstoff und Photovoltaik / Geräte und grüner Infrastruktur zu investieren ?

  • Hallo Orsingerhund willkommen im FT Forum,

    da du schon eine Anlage in erneuerbare Energien hast, verstehe ich die Frage nicht ganz. Du investierst in eine einzige Branche die in den letzten Jahren gut gelaufen ist, aber in dem letzten halben Jahr deutlich ins minus abgedriftet ist. Wie es weiter geht weiß nur die Glaskugel. Das heißt die Streung ist sehr schwach und somit mit sehr hohen Risiken behaftet, da spielt auch keine größere Rolle bei wieviel Anbietern du in ähnliche Fonds investierst.

    Vielleicht hilt Saidis Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Orsingerhund , willkommen im Finanztip-Forum.


    FT rät von solchen Sektor-Investments ab, ich schließe mich dem an sofern man es nicht als kleine Beimischung eines sonst gut diversifizierten Portfolios betreibt.


    Bei JustETF wirst Du mit den Suchbegriffen Hydrogen, Solar, Wind und Green fündig.


    Breiter gestreut mal den IE00BLRB0242 anschauen, da steckt etwas mehr inhaltlich drin als bei den Modeprodukten.

  • Du kannst direkt in erneuerbare Energien investieren, wenn Du z.B. Genossenschaftsanteile von Elektrizitätswerke Schönau oder von Green Planet Energy (steckt Greenpeace dahinter) kaufst. Vorteil: jährlich kleine Dividende u. bisher sicher, Nachteil: Durch Satzungen begrenzte Investitionshöhe und kurzfristiger Verkauf von erworbenen Anteilen schwierig.

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Solar ist schon auf dem Dach.

    Genossenschaftsanteile habe ich auch.

    Es ist nur eine Beimischung im Portfolio. In Anbetracht der Energiewende und den 200 Milliarden der Bundesregierung für Klimaschutz finde ich aber eine Aufstockung sinnvoll und erwarte , dass sie sich rechnen. Ein bisschen Risiko bleibt, klar.

    Den empfohlenen IE00BLRB0242 halte mit nur 37 Millionen Volumen für nicht empfehlenswert und auch nicht breiter aufgestellt als der Lyxor new Energy und ishares global die immerhin 1 bis über 4 Milliarden verwalten und viele Weltmarktführer für erneuerbare wie Vestos, orsted oder Plug Power mit drin haben.