Digitale Kopie Personalausweis für Immobiliendarlehen - Datenschutz

  • Hallo zusammen,


    wir sind aktuell dabei, über einen Dienstleister eine Anschlussfinanzierung zu bekommen. Dafür wird eine Kopie des Personalausweis benötigt.


    Für diese Transaktion verstehen wir, dass eine digitale Kopie (Foto / PDF) angebracht ist, aufgrund Geldwäschegesetz (Quelle: Personalausweis und DSGVO: Wann ist scannen/kopieren erlaubt? | Compliance | Haufe).


    Im ersten Dokument hatten wir das Wort "Kopie" x-fach über die Bilder gelegt, um die Ablichtung zu kennzeichnen, allerdings war nichts geschwärzt. Der Berater hat uns dazu gesagt, dass das zu ungewünschten Verzögerung in der Abwicklung des Antrags führen könnte, weil der Bank das vllt. nicht gefallen könnte. Also haben wir die Ausweise ohne jegliche Verfälschung kopiert und digital bereitgestellt. Als jemand, der ein Darlehen benötigt ist man meist nicht in der stärkeren Verhandlungsposition und "beugt sich der Beugung des Datenschutzes", obwohl man es vor dem Gesetz vllt. gar nicht müsste.


    Unsere Frage ist, welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht bzw. wie seid ihr vorgegangen? Hätten wir einfach nur bestimmte Bereiche schwärzen sollen, wenn ja welche wären das?


    Danke für Eure Meinungen :)<3

  • Was ist denn deine konkrete Befürchtung? Dass jemand den lausigen Scan eines Ausweises ausdruckt um damit ins Casino zu gehen? Oder dass ein Bankmitarbeiter damit bei einer anderen Bank einen Kredit auf sich beantragt?

    Wenn du selber "Kopie" auf das Dokument anbringst, dann weiß ja niemand, ob nicht eben du selbst die "gestohlene" Kopie des Ausweises einreichst.


    Abgesehen von der Ausweisnummer sowie Größe und Haarfarbe steht im Ausweis ja nichts, was die Bank nicht eh schon weiß bzw. wissen muss. Im Zweifelsfall also eher Dinge schwärzen, die für den Prozess nicht nötig sind.

    Da fühle ich mich wesentlich unwohler, bei manch anderen Angaben oder Informationen die man oft bereitstellen muss.

  • lieberjott, wir haben keine Befürchtungen. Man versucht die Privilegien des Datenschutzes so gut es geht zu nutzen, ohne sich selbst dabei zu benachteiligen. Es ist ja gut, dass es das gibt. Wohlwissend, dass man es an anderer Stelle wissend oder unwissend verbockt.


    Im Falle unseres Darlehenantrages war es für uns einfach mal interessant zu erfahren, wie andere vorgegangen sind.


    Danke für Eure Beiträge lieberjott und Kater.Ka

  • Im Falle unseres Darlehenantrages war es für uns einfach mal interessant zu erfahren, wie andere vorgegangen sind.

    Da es bei uns auch recht dringlich war, habe ich da keine Sperenzchen gemacht. Man ist ja froh, um jedes Dokument, welches die Bank nicht noch zusätzlich haben möchte. Und wie gesagt, andere Dokumente fand ich persönlich heikler (Steuerbescheide usw.). Und dass die Bank via Schufauskunft auch einen umfassenden Einblick in andere Verträge bekommt.