Geld wird für Mögliche Steuer bei Aktienkauf einbehalten obwohl Freistellungsbeitrag noch verfügbar

  • Hallo,


    ich bin bei Scalable Capital.

    Geld wird für Mögliche Steuer bei Aktienkauf/verkauf einbehalten obwohl Freistellungsbeitrag noch verfügbar.

    Ich finde keine Infos dazu. Wie ist das zu verstehen? wann bekomme ich mein Geld wieder?


    Danke

  • Hallo,

    das kann man alle bei SC nachlesen warum das so ist:

    Zitat

    Erlöse ausgeführter Verkäufe können direkt wieder zum Kauf von Wertpapieren genutzt werden. Zur Auszahlung stehen sie aber erst zur Verfügung, wenn die Trades durch die Depotbank gebucht wurden. Das liegt daran, dass Wertpapiertransaktionen erst zwei Handelstage, nachdem der Trade an der Börse zustande kam, tatsächlich gebucht werden (sog. Settlement)


    Erlöse aus Verkäufen stehen direkt nach der Ausführung abzüglich eines Sicherheitsabschlags für etwaige Steuern als Guthaben zur Verfügung. Nach Buchung steht Ihnen am Folgetag der volle Verkaufserlös zur Verfügung. Auf Sparpläne hat dies keinen Einfluss, da sie vom Girokonto abgebucht und direkt investiert werden.

    Das bedeutet das nach deinem Verkauf die Wertpapier Transaktion beider Depots/Banken (du verkaufst, jemand anderes erwirbt von dir) erst endgültig abgeschlossen werden muss.

    So lange behält SC einen Sicherheitsabschlag für den Verkauf ein. Sollte die Buchung abgeschlossen sein wird endgültig Versteuert, und sollte von dem Freistellungsauftrag noch etwas verfügbar sein wird das dann berücksichtigt und dir der Rest ausgezahlt.

  • Wobei zu bemerken ist, dass ich keine Depotbank sonst kenne, die so verfährt. Üblicherweise ist der gesamte Erlös nach Steuer sofort wieder zum Kauf verfügbar. Ich vermute, dass das in der Schnittstelle zwischen dem Neobroker SC und der Depotbank Baader liegt. Es wird hier zumindest temporär Liquidität zu Ungunsten des Anlegers unterschlagen.


    Hoffnung2022 mach doch ein Ticket bei SC auf und berichte hier über das Ergebnis.