ETF Neuling bräuchte Tipps

  • Hallo Guten Abend zusammen,


    ich bin relativ neu im Umgang mit ETF's und hätte da mal eine Frage zu.

    Aktuell bespare ich zwei ETF's (A111X9 + A0RPWH) im 30 zu 70% Verhältnis.


    Da ich das ganze noch nicht sehr lange mache, investiere ich aktuell 50Euro in Summe für beide.


    Ich lese allerdings immer häufiger in Foren, dass der eine oder andere diese zwei ETF's wieder aus dem

    Depot nimmt um am Ende alles auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Cap (A2PLXG) zu setzen.


    Macht das Sinn? Wenn ja, könnt ihr das bitte einem Anfänger erklären?
    PS: Mein Depot habe ich bei der ING, falls das von Bedeutung ist.

    Danke vorab :)

    Viele Grüße
    Coco

  • Hallo Cocokabana , willkommen im Finanztip-Forum.


    FT empfiehlt eine ein-ETF-Lösung auf Basis MSCI World oder ACWI bzw. die jeweiligen FTSE Varianten. Die 70:30-Lösung ist am BIP orientiert, ACWI / All World an der Marktkapitalisierung. Warum jetzt ein Trend weg von 70:30 ist kann ich nicht nachvollziehen, ich lese es hier eigentlich eher in die andere Richtung. Mit EM holt man sich zusätzliche politische Risiken ins Depot, s. Russland und künftig China gegen Taiwan, wofür man eigentlich mit mehr Rendite entschädigt werden sollte, was aber im letzten Jahrzehnt nicht geklappt hat.

  • Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich das Geld längerfristig (mindestens 15 Jahre) anlegen möchte und deshalb auch nur Thesaurierende ETF‘s besparen möchte.


    Also meinst du, dass ich mit meinen zwei ETF‘s gut aufgestellt bin oder würdest du etwas ändern? Vielleicht sogar die prozentuale Gewichtung?


    VG

    Coco

  • Also meinst du, dass ich mit meinen zwei ETF‘s gut aufgestellt bin oder würdest du etwas ändern? Vielleicht sogar die prozentuale Gewichtung?

    Das ist irrelevant, was ich meine, sondern es ist wichtig, dass Du Dich damit wohl fühlst.


    Ich habe mit EM keine guten Erfahrungen gemacht und stehe deswegen und wegen der politischen Risiken eher kritisch gegenüber. Ich habe ganz kleine Anteile in einem All World und bin sonst auf Industrieländer ausgerichtet. Bei der Zwei-ETF-Lösung sollte man auch ein Rebalancing m Auge haben, auch damit mag ich mich nicht anfreunden.


    Es gibt genügend Schreiber hier mit 70:30 und ich erkenne ihren Punkt an. Deswegen gibt es hier aus meiner Sicht keine richtige Empfehlung.

  • Das ist irrelevant, was ich meine, sondern es ist wichtig, dass Du Dich damit wohl fühlst.


    Ich habe mit EM keine guten Erfahrungen gemacht und stehe deswegen und wegen der politischen Risiken eher kritisch gegenüber. Ich habe ganz kleine Anteile in einem All World und bin sonst auf Industrieländer ausgerichtet. Bei der Zwei-ETF-Lösung sollte man auch ein Rebalancing m Auge haben, auch damit mag ich mich nicht anfreunden.


    Es gibt genügend Schreiber hier mit 70:30 und ich erkenne ihren Punkt an. Deswegen gibt es hier aus meiner Sicht keine richtige Empfehlung.

    Ich bin mit der Verteilung eigentlich mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, dass man mit diesen beiden ETF's fast die ganz Welt abbildet. Allerdings habe ich (aufgrund der aktuellen Situation) auch bedenken.


    Ich glaube, dass ich das Jetzt erstmal laufen lasse und schaue, wie es in der Zukunft aussieht. Die Glaskugel hat ja leider keiner von uns.

    Wie ist dein Depot denn aufgebaut?


    Viele Grüße

    Coco

  • Ich bin mit der Verteilung eigentlich mehr als zufrieden, wenn man bedenkt, dass man mit diesen beiden ETF's fast die ganz Welt abbildet. Allerdings habe ich (aufgrund der aktuellen Situation) auch bedenken.

    Bevor man seine langfristige Strategie ändert, sollte man gründlich überdenken, warum man das machen will und keinesfalls immer dem neusten Trend hinterherlaufen.


    Mit deinem Weltportfolio bist du bereits sehr gut aufgestellt. Der Sinn einens Weltportfolios ist, sich über aktuelle Situationen gerade keine Gedanken machen zu müssen. Du kannst davon ausgehen, dass aktuelle Informationen bereits eingepreist sind.


    Wenn du damit mehr als zufrieden bist, solltest du also nichts daran ändern. Wenn doch, solltest du genau wissen warum die neue Strategie langfristig besser ist und ob sich der Aufwand dafür lohnt.

  • Hallo Cocokabana und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    ich bin Einer dieser 70/30-Sparer. ;)

    Warum 70/30 hat Georg sehr gut in seinem Blog erklärt:

    MSCI World & MSCI Emerging Markets – was ist der optimale Mix? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)


    Nun zu Deinem konkreten Fall. Da deine Sparsumme noch recht überschaubar ist, würde ich Dir zu einer 1-ETF-Lösung raten (MSCI ACWI oder FTSE All World).

    Einfach vor dem Hintergrund, dass ein Rebalancing mit solch kleinen Sparplansummen einfach keinen Spaß macht.

    Ohnehin weiß niemand welche Aufteilung von World/EM die optimale Rendite liefert.

    Der Finanzwesir hat kürzlich in seinem Blog dazu einen interessanten Beitrag gepostet:

    Reicht ein ETF wirklich? | Finanzwesir


    Fazit nach 20 Jahren: Alles ziemlich dicht beieinander ;)


    Sorge lieber dafür, dass Du Deine Sparraten regelmäßig steigerst. Das bringt mehr als ein paar Prozent mehr oder weniger EM im Depot.

  • Bevor man seine langfristige Strategie ändert, sollte man gründlich überdenken, warum man das machen will und keinesfalls immer dem neusten Trend hinterherlaufen.


    Mit deinem Weltportfolio bist du bereits sehr gut aufgestellt. Der Sinn einens Weltportfolios ist, sich über aktuelle Situationen gerade keine Gedanken machen zu müssen. Du kannst davon ausgehen, dass aktuelle Informationen bereits eingepreist sind.


    Wenn du damit mehr als zufrieden bist, solltest du also nichts daran ändern. Wenn doch, solltest du genau wissen warum die neue Strategie langfristig besser ist und ob sich der Aufwand dafür lohnt.

    Hallo FIFO,
    danke für deinen Beitrag.

    Ich denke, dass mir als Neuling noch die Weitsicht fehlt. Aktuell werde ich auch nichts ändern, möchte aber dennoch gerne die eine oder andere Meinung dazu hören, welche Begründungen ein einziger ETF gegenüber zwei darstellt.

  • Hallo Monstermania.

    vielen Dank :)

    Ich werde mir die zwei Beiträge mal genaustens durchlesen.

    Mit dem FTSE All World meinst du diesen --> A2PKXG ?

    Angenommen ich würde jetzt nur diesen einzelnen besparen, wie gehe ich am schlausten mit meinen aktuell besparten vor? Lasse ich diese "ruhen"?

    VG Coco

  • Ich werde mir die zwei Beiträge mal genaustens durchlesen.

    Mit dem FTSE All World meinst du diesen --> A2PKXG ?

    Angenommen ich würde jetzt nur diesen einzelnen besparen, wie gehe ich am schlausten mit meinen aktuell besparten vor? Lasse ich diese "ruhen"?

    Grundsätzlich meine ich mit dem FTSE All World zunächst mal den Index. Der A2PKXG ist dann ein ETF auf eben diesen Index vom Anbieter Vanguard. Grundsätzlich könnte es ein solches Produkt (ETF) aber auch von Amundi, iShares oder Xtrackers als Anbieter geben.


    Entweder lässt Du die Anteile einfach liegen, oder Du verkaufst die Anteile im Rahmen der Nutzung des Freibetrags von 801€ pro Jahr und schichtest so das Kapital mittelfristig in den All World- oder MSCI ACWI-ETF um.

    Die Anteile werden ja nicht 'schlecht' oder so, weil Sie nur im Depot liegen. ;)

  • Grundsätzlich meine ich mit dem FTSE All World zunächst mal den Index. Der A2PKXG ist dann ein ETF auf eben diesen Index vom Anbieter Vanguard. Grundsätzlich könnte es ein solches Produkt (ETF) aber auch von Amundi, iShares oder Xtrackers als Anbieter geben.

    Welchen Anbieter würdest du bevorzugen und vor allem warum?


    Ich glaube, dass ich sie wenn eher ruhen lassen würde. Aktuell haben sie ja ne kleine Talfahrt hinter sich, da würde es sich wenig lohnen, auch wenn es in Summe nur um die 100€ sind.

    Bin ja, wie gesagt, erst seit kurzem dabei.

  • Welchen Anbieter würdest du bevorzugen und vor allem warum?

    Ich bevorzuge keinen Anbieter.

    Wenn der ETF meinen Kriterien entspricht (gewünschter Index, Alter, Größe, Thesaurierend, TER) ist mir der Anbieter des ETF egal. Aktuell habe ich ETF von iShares und Xtrackers in meinem Depot. Ich hätte aber auch kein Problem mit einem ETF von Amundi oder HSBC. Gerade bei den Basis-Indizies (MSCI World/ MSCI EM) gibt es viele Anbieter.


    In den letzten Jahren haben einige Anbieter einige ETF z.B. auf ESG-Kriterien umgestellt. Daher im Zweifel lieber den 'dickeren' Fisch nehmen um das Risiko eines späteren (ungewünschten) Indexwechsel zu minimieren.