Preisgestaltung bei Pauschalreise

  • Hallo,


    trotz der aktuellen Situation schaue ich mich gerade bei Pauschalreisen um.


    Bei den Preisen für eine Pauschalreise (Hotel und Flug in Europa) bin ich ehrlich gesagt verwirrt.


    Bei meinem Reisebüro erhalte ich bei gleichen Leistungen einen günstigeren Preis als beim Veranstalter direkt.

    Kann mir dieses jemand näher erläutern?


    Meine Vermutungen:

    - Preise bei meinem Reisebüro werden quer kalkuliert - hofft also auf eine Buchung von z.B. Versicherung oder anderes beim Reisebüro

    - Mein Reisebüro verzichet auf ein Teil der Provision (Wie hoch ist eigentlich im Durchschnitt die Provision?)


    Danke für den Austausch und Gruß

  • Hallo winter,


    vor Corona klagte mein Reisebüro, dass sie im Durchschnitt 5-6% Provision erhalten (OK, Kaufmannsgruß). Viel mehr als 10% dürften es in der Regel aber nicht sein, was auch eine kurze Internetrecherche zeigt.


    Nun glaube ich nicht, dass Ihr Reisebüro gänzlich für lau arbeitet. Eher dürften die Preisunterschiede der aktuellen Großwetterlage geschuldet sein. Wenn das Reisebüro nach Katalog anbietet, ist z.B. der Treibstoff noch nach Friedenspreisen kalkuliert. Aber ganz bestimmt ist eine Klausel im Reisevertrag, dass Preiserhöhungen bei Kraftstoffen nacherhoben werden dürfen. Im Onlineangebot des Reiseveranstalters kann man schneller die Preise an die aktuellen Bedingungen anpassen.


    Wo Sie zum Schluss billiger kommen, ist m.E. derzeit eine sehr ungewisse Wette, wenn denn die Reise überhaupt stattfinden kann.


    Gruß Pumphut

  • Manche Anbieter zahlen gerne Provisionen ;)

    Ähnliches habe ich schon öfters erlebt, z.B. Shops die ihre Artikel auf dem Amazon Marketplace günstiger anbieten als auf der eigenen Webseite.


    Eventuell hat das Reisebüro auch einen Mengenrabatt für größere Kontingente

  • Wenn Du an der Kasse per NFC bezahlst und dahinter liegt google/apple pay und dahinter liegt Paypal und dahinter liegt eine Curve-meta-Kreditkarte und dahinter liegt eine Mastercard und dahinter liegt dein Konto und jeder davon zahlt Dir Prozente oder bietet Zusatzleistungen (Gratis Versicherung, Zahlungspause, nachträgliches Wechseln der belasteten KK...) und trotzdem zahlst Du das gleiche wie jemand mit girocard oder Bargeld, dann wundert mich nichts mehr.

    Genauso wenig wie das ein DSL Anschluss direkt beim Anbieter IMMER mehr kostet als wenn noch zwei Vermittler dazwischen daran verdienen.


    Das Wirtschaftssystem muss man nicht verstehen, es reicht Glauben. ;)