Fondsgebunde Rentenversicherung / In Cash gehen möglich?

  • Hallo,

    weiß jemand zufällig ob es möglich ist, bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung in Cash zu gehen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu investieren?

    Aktuell bin ich in einem Renten-ETF investiert. Da wir es ja aller Wahrscheinlichkeit nach Zinserhöhungen geben wird, wird dieser ja fallen. Switchen in einen Aktien-ETF ist aktuell ja auch schlecht, da ich noch eine weitere Abschläge erwarte. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, aus dem Renten-ETF aktuell auszusteigen (Geld bleibt natürlich im Versicherungsmantel und wird nicht ausbezahlt auf mein Konto) und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzusteigen. Natürlich fallen während dieser Zeit weiterhin die Versicherungsüblichen Gebühren an - klar.

    Ciao

  • ...bei einer fondsgebundenen Rentenversicherung in Cash zu gehen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu investieren?

    Ja klar geht das! Kündigen und das Deckungskapital auszahlen lassen...

    (Geld bleibt natürlich im Versicherungsmantel und wird nicht ausbezahlt auf mein Konto)

    Geht auch... wenn du in den Vorstand der betreffeneden Gesellschaft gehst und dafür sorgst, dass das Tarifgefüge geändert und genehmigt wird. Das kann aber ein paar Tage dauern ;)

  • ok... Rürup...

    Dann vermute ich einmal, dass du dir Fonds/ETF auswählen kannst, falls es eine Auswahl gibt. Genaueres wird wohl die Tarifbeschreibung hergeben.

    Die Frage steht dann dennoch im Raum, weshalb 'man' in den Rentenfonds gegangen ist. War das deine Entscheidung, oder hat es der Versicherer gemacht, um in Richtung Beitragsgarantie safe zu sein?

  • War meine Entscheidung. Hatte probiert diesen Vertrag rückabzuwickeln. Während des Vorgangs, kam ein Urteil heraus, das dann alles hinfällig machte. Habe während dieser Phase dann in einen Rentenfonds geswitched (sicherer Hafen). Nun ist es leider so, das das Kapital darin verbleiben muß und ich in der Zwickmühle stecke. Daher dachte ich, Kapital in Cash und wenn die Wogen sich geglättet haben, in den MSCI.

  • War meine Entscheidung.

    Nun denn... dann betrachte diese 'Kiste' einfach weiterhin als Sicherheitsbaustein.

    Ob die Renten (Anleihen) Miese machen werden wird die Zukunft zeigen. Mit Cash machst du auf sicher Miese.


    Und wenn du dir klar machst, dass Anteil X in Geldwerten und Anteil Y in Sachwerten in Summe eine positive Real-Rendite 'erwirtschaften', tut der Griff ins Rürup-Klo doch nicht mehr so weh, oder?


    Wir haben übrigens hier ein noch recht 'frisches' Mitglied im Forum, das sich mit derartigen Assekuranzprodukten offensichtlich auszukennen scheint. Wollen wir FreierMakler mal fragen?

  • Direkt in Cash kannst Du nicht gehen. Schau Dir mal die Fondspalette an, die die anbieten. Vermutlich ist ein Geldmarktfonds oder zumindest ein Rentenfonds mit Kurzläufern dabei.


    Ok, die Rendite ist dann -0,5% minus Fondskosten minus Versicherungskosten. Sollte keine Daueranlage sein ?(

  • Hornie

    Danke der Rückmeldung. So weit bin ich nun auch schon. Natürlich soll das keine Daueranlage werden. Eben nur "parken" bis ich in den MSCI switche.


    Referat Janders

    Jetzt ist das Kind eben in den Brunnen gefallen, jetzt muß ich schauen wie ich da einigermaßen durchkomme. Daher wurde ja auch probiert, diesen rückabzuwickeln. Hat leider nicht geklappt.


    Hier was es zur Auswahl gibt

    https://nuernberger-de.factsheetslive.com/


    Aktuell habe ich den

    Ist im Moment wohl das kleinste Übel, was es bei der Wahl der Rentenfonds gibt. Alterntiv habe ich noch bei den Garantiefonds geschaut. Da sieht es auch nicht besser aus.

    Geldmarktfonds gibt es leider nicht (oder habe ich etwas übersehen)

    Bin weiterhin für Tipps dankbar.


  • Ich habe 2 Arten von Anlagen in Aktien:

    a) eine langfristige Anlage in marktbreiten ETFs (entsprechend Finanztip-Empfehlungen u.a.).

    Hier finden grundsätzlich keine Verkäufe statt.

    b) andere Aktienprodukte und Einzelaktien, die ich nach Markteinschätzung oder Bauchmeinung trade.

    Zum Glück ist Position b) deutlich geringer, da ich hier trotz tollen Einzelerfolgen in Summe nur begrenzt erfolgreich bin und alle menschlichen Fehler selbst ausprobiere || Da ist auch mein Spieltrieb mit verantwortlich. Vermutlich bin ich da nicht der Einzige.


    So wie ich Deine Markteinschätzung verstehe, sollte Position b) bei Dir jetzt leer sein.

    Frage: Hast Du eine Position a)?


    Falls nein, empfehle ich, diese innerhalb der Versicherung aufzubauen und jetzt in einen MSCI World-ETF zu gehen. Die Inflexibilität der Versicherung kann sogar hilfreich für konsequentes Durchhalten sein.


    Falls ja, könntest Du über einen Tausch ohne Risikoerhöhung nachdenken, also Kauf eines MSCI World-ETFs im Versicherungsmantel bei gleichzeitigem Verkauf in Position a).