Bonuszahlung Krankenkasse / Elster Online

  • Hallo zusammen,


    mache 2x im Jahr Gesundheitskurse, die ich selber bezahle (ca. 200,- €) aber von der Krankenkasse mit 80,- € bezuschusst werden. Die 80,-€ werden aber versteuert, da die Krankenkasse das dem Finanzamt meldet. Laut Finanztip https://www.finanztip.de/vorsorgeaufwendungen/ kann man die 200,- € als Vorsorgeaufwendung geltend machen. Ich find ein Elster aber weder das passende Formular (außergewöhnliche Belastungen geht nicht, da begrenzt absetzbar) noch ein passendes Feld im Formular Sonderausgaben.


    Wo trägt man die 200,- € / 80,- € ein?

  • Danke für den Link. Hilft aber auch nicht weiter, da es in dem Formular eigentlich nur die Unterpunkte "7. Weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen"" und "8. Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" in Frage kommen und da find ich keine passenden Felder.


    Es sin ja keine Beiträge zur Krankenversicherung o.ä.

  • Es ist kompliziert, aber ich denke ich habe es herausgefunden. Für diejenigen, die evtl. mit demselben Problem kämpfen:

    Das Finanzamt wertet die Bonuszahlung (wird direkt von der Krankenkasse an das Finanzamt gemeldet) als Rückerstattung der Krankenkassenbeiträge und mindert automatisch dementsprechend die in Formular

    "Anlage Vorsorgeaufwand 2 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung"


    eingegeben Krankenkassenbeträge. D.h. man kann die Bonuszahlungen gar nicht eingeben.

    In Ersatz habe ich dem Finanzamt im dem Freitextfeld im Hauptvordruck (9. Ergänzenden Angaben zur Steuerklärung) auf das BFH Urteil (BFH, Urteil vom 6. Mai 2020,
    Az. X R 16/18) verwiesen und dem Finanzamt mitgeteilt, dass ich Ausgaben von 200,- € habe und entsprechende Bescheinigungen nach § 20 SGB V vorliegen. Damit ist eine Minderung des Krankenkassenbeitrags um 80,- € nicht rechtens. Warten wir ab....