Rendite

  • Hallo Community-Team,

    ich habe eine triviale Frage.


    Beispiel:

    Ich lege 100 € in Aktien an. nach einem Monat steht auf dem Bildschirm -20% Rendite. Ich müsste ja dann nur noch 80 € im Depot zur Verfügung haben. Nach einem weiteren Monat steht auf dem Bildschirm + 10% Rendite.

    Nun meine Frage.


    Habe ich dann 90 € im Depot (-20% + 10% = -10%), oder habe ich 88 € (10% von 80€)?


    LG volleyballer76

  • Hallo volleyballer76 !


    Bei der Bank, bei der ich mein Depot habe, der DKB AG, wird immer von meinem Einkaufspreis ausgegangen.



    Beste Grüße vom Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Die Frage ist nicht trivial, die ist unmöglich zu beantworten ohne dass du uns sagst worauf sich die Zahlen beziehen.

    In meinem Depot bei Trade Republic habe ich fürs Gesamtdepot die Auswahl zwischen 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr, seit Depoteröffnung. Für Einzelpositionen wird entweder der aktuelle Tag oder seit Kauf angezeigt. Das Depot bei der ING zeigt die Performance seit Kauf.

  • Hier hänge ich mich mal kurz dran. Die Rendite, die mir in meinem Depot angezeigt wird, ist das immer die zeitgewichtete Rendite? Ist das bei allen Brokern gleich?

    Ich kenne nur meinen Broker. Hier wird immer die Rendite des Gesamtportfolios im jeweils betrachteten Zeitraum angezeigt (Seit Kauf, Year2Date, usw.). Und das ganz dann auch ohne Kosten. Also erstmal ziemlich nutzlos, außer dass man sieht ob man overall im Plus oder Minus steht.

    Ein Berechnung des internen Zinsfußes (IZF) findet zumindest bei meinen Broker nicht statt. Dafür nutze ich ein externes Tool (Parqet ehemals Tresor One). Geht auch mit Portfolio-Performance.

  • Bei meinen Depotbanken wird i.d.R. die gesamte Rendite seit Kauf dargestellt. Es gibt vereinzelt die Möglichkeit detailliertere Berichte abzurufen. Die einzige Depotbank, die das gut macht, ist ebase, da man hier pro Position sich beliebige Performances anzeigen lassen kann. Deswegen habe ich Anfang vergangenes Jahr alles in Portfolio Performance eingegeben.

  • Ja, man kann die Rendite des gesamten Depots für verschiedene Zeiträume sehen und dann noch für die einzelnen Positionen seit Kauf. Das ist ja bei einer Einmalanlage recht einfach und plausibel, aber bei einem Sparplan und regelmäßigen Nachkäufen wird das ja schnell sehr komplex. Man kann die Rendite ja zeitgewichtet oder geldgewichtet darstellen. Wobei geldgewichtet das gleiche sein müsste wie der IZF? Allerdings verstehe ich die Unterschiede ehrlich gesagt nicht so richtig. Welcher Wert ist denn für mein Portfolio aussagekräftiger? Und ich meine gelesen zu haben, dass die Broker immer die zeitgewichtete Rendite anzeigen, denn die allerwenigsten Anleger haben ja nur 1x eine Einmalanlage gemacht und nur die zeitgewichtete lässt Vergleiche zu, da Zu- und Abflüsse "rausgerechnet" werden. Ist das richtig?


    Portfolio Performance nutze ich auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da alles richtig mache. Ich habe dort auch alles eingegeben, aber die Zahlen stimmen eigentlich nie mit denen in meinen Depots überein. Woran das liegt, weiß ich nicht, das Programm ist doch recht komplex und man hat genug Möglichkeiten, Fehler einzubauen...

  • Die Bestände stimmen. Ich habe die Käufe alle genau mittels der Order-Abrechnungen erfasst. Allerdings gibt es kleinere Abweichungen bei aktuellem Marktwert und Kurs. Ich vermute aber, dass das daher kommt, dass PP andere Kurse heranzieht als der Broker. TR zB gibt ja die Kurse bei L&S Exchange aus, und das macht PP nicht.


    In der Abteilung Performance stimmen die Renditen nicht überein, wenn ich mir ein bestimmtes Depot anschaue und dann mit PP vergleiche. Bei Consors kommt es noch in etwa hin für den gesamten Zeitraum, die Unterschiede könnte man noch mit unterschiedlichen Kursen erklären.

    Aber bei TR stimmt gar nichts überein.


    Was mir auch auffällt ist, dass IZF und zeitgewichtete Rendite sehr auseinander laufen. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

    Welche Kennzahl ist denn für mich aussagekräftiger?