Umsatzsteuererklärung / Einkommensteuererklärung

  • Hallo zusammen, bitte seht mir eine völlige Anfängerfrage nach, aber:


    Sind Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung komplett unabhängig voneinander?


    Sprich, wenn ich nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bin,

    mich dann mit einer neuen Photovoltaikanlage gegen die Kleinunternehmerregelung entscheide und dadurch Umsatzsteuererklärungen abgeben muss -

    hat das Auswirkungen auf meine Verpflichtung zur Einkommensteuererklärung? :/

  • Ok, danke.


    Wie ich inzwischen erfahren habe, MUSS man mit einer PV (mit der man einspeist, was wohl jeder tut) auch eine Einkommensteuererklärung abgeben.

    Von daher erübrigt sich die Frage eh...

    Das ist so generell schlicht nicht (mehr) richtig. Mein Tipp: Einfach den obigen Link lesen und von dort weiterschauen.