Unterschied Elternzeit / Arbeitslosigkeit

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich eine etwas kuriose Frage, aber:

    Was sind die Unterschiede zw. einer Elternzeit (ohne Bezahlung von Elterngeld) und einer Arbeitslosigkeit?


    Zum Hintergrund:

    Ich bin Lehrer und gerade in Elternzeit. Mein Arbeitgeber ist eine private Schule und ich habe hier ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (Aus diversen Gründen werde ich diese Stelle aber nicht mehr antreten). Langfristig würde ich auf eine Verbeamtung hinarbeiten. Für die Bewerbung beim Staat benötige ich eine "Freigabeerklärung" vom aktuellen Arbeitgeber (Einräumung einer Kündigungsfrist, welche kürzer als die Kündigungsfrist im Vertrag ist), welche der aktuelle Arbeitgeber aber nicht ausstellt -> müsste also kündigen um mich beim Staat bewerben zu können. Nach der Elternzeit (geht noch ein paar Jahre) würde ich auf alle Fälle kündigen und da passt es auch mit der Bewerbung. Die Jahre davor würde ich mich aber auch gerne schon Bewerben.


    Offensichtlich ist für mich, dass ich in der Elternzeit noch einen Anspruch auf den Arbeitsplatz habe (welchen ich aber ohnehin nicht mehr antreten werden. Was gibt es da noch für andere wichtige Unterschiede? (Versicherungen, Rente, ...).


    Am Ende Versuche ich abzuwägen, ob die frühere Kündigung beim aktuellen Arbeitgeber vertretbar ist.


    Vielen Dank für euren Input!

  • Eine sehr wichtige Frage ist: wie gut sind die Chancen auf Erfolg bei der Bewerbung.

    Deswegen, selbst wenn man die Stelle nicht mehr antreten will, die Tatsache dass man kann lässt einen nicht unter Druck geraten.

    Weswegen mein Vorschlag: Elternzeit auf Maximum verlängern; wenn die Zeit kommt sich bewerben und, bei Erfolg, die neue Stelle antreten. Da du bei der alten noch in Elternzeit bist, kannst du eine längere Kündigungszeit hinnehmen.