Jetzt Strom-Angebot mit Preisgarantie Sept. 2022 - Sept. 2023 annehmen?

  • Moin zusammen,

    heute rief unser Stromlieferant Mainova an und bot an, den Ende September auslaufenden Vertrag schon jetzt um ein Jahr zu verlängern, inkl. Preisgarantie. Natürlich steigt der Preis, von aktuell 30,6 cent auf 35,22. Grundpreis bleibt gleich.

    Nun hab ich hier und bei Check24 verglichen und bekomme nur deutlich teurere Tarife angezeigt, wenn überhaupt (mich interessieren nur ökologisch nachhaltige Angebote).

    Kleiner Haken: Ich habe bisher jährlich den Anbieter gewechselt, um Boni mitzunehmen. Das waren diesmal immerhin 150€. Die wären bei einer Verlängerung natürlich nicht drin.


    Nun frage ich mich: Soll ich zuschlagen? Oder kann ich damit rechnen, dass der Strommarkt im Juli wieder viel besser aussieht und ich günstiger wegkomme, wenn ich dann wechsel?


    Ich freu mich auf Eure Einschätzungen und sag schonmal Danke!

    Matthias

  • Matthias S.

    Hat den Titel des Themas von „Jetzt Angebot mit Preisgarantie Sept. 2022 - Sept. 2023 annehmen?“ zu „Jetzt Strom-Angebot mit Preisgarantie Sept. 2022 - Sept. 2023 annehmen?“ geändert.
  • Geh am Wochenende in die Spielbank.


    Mein Freund macht beruflich "Strompreisprognosen". Wenn Northstream 2 freigegeben wird, ist der Preis plötzlich unten. Wird wohl nichts, oder?


    Also doch Spielbank.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • Nun frage ich mich: Soll ich zuschlagen? Oder kann ich damit rechnen, dass der Strommarkt im Juli wieder viel besser aussieht und ich günstiger wegkomme, wenn ich dann wechsel?

    Entweder zockst Du auf fallende, gleichbleibende oder steigende Energiepreise. Meine Glaskugel ist gerade kaputt.

    Ist doch logisch was Du jetzt machen solltest, oder? ;)


    Wir haben zum 01. Februar einen neuen 2 Jahresvertrag angeschlossen. Gibt uns eine gewisse Planungssicherheit, wobei durch die Pandemie und das Homeoffice unser Stromverbrauch um 20% zugelegt hat. Das war 2020 auch nicht eingeplant.

  • Bei 35 Cent würde ich nicht lange zögern. Das Potential für einen deutlich günstigeren Tarif ist gering und solange die Preise an der Strombörse verrückt spielen, wird auch kaum jemand großartig Boni ausschütten. Die meisten Versorger wollen gerade keine Neukunden da kein vernünftiger Preis kalkulierbar ist.

    Dagegen ist das Risiko für einen Preis deutlich über 35 Cent relativ hoch. Wie du selbst schon bemerkt hast, aktuell bekommst du dafür kein Angebot. Als ich das letzte Mal geschaut habe, ging es ab 40 Cent los. 150€ Bonus sind 3000 kWh a 5 Cent Preisunterschied.

  • Ich finde das Angebot eher unverschämt, tendenziell müssten die Tarife im Herbst günstiger werden, weil ja ab Juli die EEG-Umlage ganz entfällt.

    Viel Spaß beim Versuch einen Anbieter zu finden der dir im Herbst 22 einen Preis von 30 Cent minus die EEG Umlage als neuen Vertrag anbietet. Wenn du einen hast, sag mir bescheid ;)

  • Hallo,


    jetzt schaue ich einmal ganz tief in meine Glaskugel. Da leuchtet hervor, ab nächsten Winter wird es eine begrenzte vom Staat (d.h. Steuerzahler) subventionierte Strommenge geben, z.B. 1.000 kWh pro Jahr und Person zu 30 Ct/kWh und der Rest ist frei verhandelbar. Beginnt dann so ab 50 Ct oder mehr.

    Ernsthaft: Wir laufen auf kriegswirtschaftliche Rationierungen zu.


    In der Hoffnung, mich zu irren


    Pumphut

  • Hallo zusammen,

    SwitchUp macht den Wechsel zum günstigsten Anbieter immer automatisch.


    Folge, jährlich ein neuer Stromanbieter.


    Laut deren Angaben, immer der günstigste.


    Vorausgesetzt, man hat es selbst so eingestellt.

    Es gibt auch die Möglichkeit einzustellen, das einem andere Aspekte wichtiger sind.


    LG

  • Wow, danke für die vielen Antworten! An den sehr unterschiedlichen Einschätzungen sehe ich schon, dass das Thema aktuell ein wenig komplex ist. :/

    lieberjott Die EEG-Umlage wird von dem jetzt angebotenen Preis noch abgezogen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Pumphut na wenn es so kommt, ist es ja egal, was für einen Tarif ich nehme. Denn wir verbrauchen bisher nur die 1.000KWh/Jahr/Person. :) Ernsthaft: Wäre interessant, wie sich so eine Regelung auf bestehende Verträge auswirken würde.

    adrianberg Danke für den Tipp! Ich hatte bisher noch nie von SwitchUp gehört. Hat Finanztip schonmal über die berichtet? Und ich frage mich, warum noch irgendwer Check24, Verivox, etc. nutzt, wenn man sich den ganzen Aufwand doch sparen kann. Evtl. wegen der Zusatzboni, die SwitchUp nicht anbietet? Ich werde mal schauen, ob ich dort die Nachhaltigkeitskriterien so einstellen kann, wie ich es will. Denn z.B. die Ökostrom-Labels vom TÜV sind mir nicht streng genug.


    Meine aktuelle Entscheidung: Ich wette auf sinkende Preise im Sommer. Wenn die Wette ähnlich gut läuft wie meine ETFs zur Zeit, wird es nächstes Jahr teuer! :D


    Schönes Wochenende!
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    SwitchUp macht den Wechsel zum günstigsten Anbieter immer automatisch.

    Da SwitchUp ja sicherlich an den Provisionen verdient, möchte ich mal bezweifeln, ob es wirklich immer der günstigste Tarif ist. Manche Tarife muss man direkt beim jeweiligen Anbieter abschließen (das sind dann beispielsweise auch solche, die bei Verivox und Konsorten standardmässig nicht auftauchen) - es darf bezweifelt werden, dass SwitchUp diese Anbieter anbietet.
    Außerdem möchte ich persönlich schon wissen und entscheiden, mit welchem Anbieter ich einen Vertrag eingehe. Die eine Viertelstunde Arbeit pro Jahr investiere ich daher gerne.

  • Hallo zusammen,

    es ist möglich SwitchUp so einzustellen, dass man selbst auswählen kann.


    SwitchUp erhält eine Provision vom Anbieter und schließt direkt dort ab, so wie ich es verstanden habe.


    LG


    P.S.: Allerdings wird es von Finanztip nicht bewertet, so weit ich weiß.

    Das hat sicher etwas zu bedeuten, nur was?

  • Update, falls hier nochmal jemand liest: Ich hab mich doch entschieden, das Angebot anzunehmen, nachdem ich mit einem Freund gesprochen hatte, der sich professionell mit Strommärkten beschäftigt. Er meinte, es könnte gut sein, dass es noch schlimmer wird. Und die Nachrichtenlage der letzten Tage hat mich dann zusätzlich überzeugt, lieber den Spatz in der Hand zu nehmen, als im Sommer auf eine Taube auf dem Dach zu hoffen. Sie haben mir auch nochmal bestätigt, dass die 35,22 Cent/KWh noch inkl. EEG-Umlage gerechnet sind. Durch den Wegfall sind es dann also nur noch 31,5 Cent.


    Interessanterweise war der Herr, der mir den Deal am Telefon verkauft hat, auch recht offen zur Begründung, warum sie jetzt dieses Angebot machen: Mainova hätte etwas Überschuss, weil sie im November und Dezember zu viel Strom eingekauft hatten. Den würden sie jetzt Bestandskunden anbieten. Normalerweise würden sie um die vier Monate vor Vertragsende anrufen, aber wegen dieser Sondersituation jetzt schon früher. Neukunden würden sie fast alle ablehnen und wen sie annehmen, der zahlt jetzt um die 40 Cent/KWh.


    Frech, wie ich bin, hab ich auch noch gefragt, ob sie mir denn nochmal sowas wie einen Neukundenbonus anbieten können, auf den ich ja verzichte, indem ich nicht wechsle. Aber so weit sind sie mir dann doch nicht entgegengekommen.


    Viele Grüße,

    Matthias