Rohstoff ETF

  • Hätte ich bloß vor 1,5 Jahren einen gekauft...


    Was die Situation heute anbelangt...die Rohstoffe sind schon recht teuer. Und auch wenn der eine oder andere Rohstoff sicherlich noch ein Stück steigen wird, einen Verdoppler in der breiten Masse kann ich mir schwer vorstellen und will es auch nicht.

    Denn in einer Situation in der die Rohstoffpreise derart weiter eskalieren, haben wir weltweit ganz andere Probleme. In Europa geht die Industrie pleite, woanders können sich die Leute keine Lebensmittel mehr leisten

  • M.E. ist der Markt schon gelaufen. Habe gut verdient und einen Teil verkauft. Vielleicht geht da noch ein wenig ...


    Wenn das ganze Elend dieser Russlandnummer erst mal auf den Markt durchschlägt, wird auch der Rohstoffsektor leiden. Es kommt so viel aus Russland und der Ukraine ... Aber alles für Umwelt und Frieden. Und der Bürger zahlt es.


    Oder eine Rio Tinto kaufen, in der Hoffnung, dass in China nichts passiert? Für mich ist das aber auch nichts.

  • Ich persönlich würde für eine langfristige Anlage keine Rohstoff-ETFs kaufen. Diese ETFs kaufen und lagern die Rohstoffe (wenn es nicht gerade Edelmetalle sind) gewöhnlicherweise nicht, sondern bilden sie über Futures ab. Das verursacht nicht unerhebliche Kosten.


    Wenn man in Rohstoffe investieren möchte, wäre es sinnovller das indirekt über Aktien von Unternehmen zu machen, die diese Rohstoffe fördern oder verarbeiten.


    Ein interessanter Artikel dazu: https://gerd-kommer.de/sind-rohstoff-investments-sinnvoll/