Depot Steuer nach Wertpapierverkauf. Verlustverrechnung wann?

  • Hallo zusammen,


    wann behalten die Broker nach Verkauf von Wertpapieren aus dem Depot Steuer wenn man den Steuerfreibertrag (801 oder 1602) erreicht hat? Erfolgt den Steuertransfer an das Finanzamt jährlich oder monatlich?

    Was ist Eure Erfahrung bei unterschiedliche Brocker: Scalable Capital, Onvista, Comdirect......?


    Wie werden die Verluste mit den Gewinnen berechnet? Am Ende des Jahres über die Steuererklärung oder auch schon direkt im Depot?


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworte.


    Grüße, H.

  • Ich denke mir, das wird am Ende des Jahres gemacht, und die Bank schickt Dir, rechtzeitig vor der Abgabefrist der Steuererklärung, eine Steuerbescheinigung. Darin sollten Gewinne mit Verlusten gegeneinander verrechnet sein.

    Gruß


    Altsachse

  • wann behalten die Broker nach Verkauf von Wertpapieren aus dem Depot Steuer wenn man den Steuerfreibertrag (801 oder 1602) erreicht hat? E

    sofort im Rahmen der Verkaufsabrechnung.

    Erfolgt den Steuertransfer an das Finanzamt jährlich oder monatlich?

    Das weiß ich nicht, ist aber mMn auch egal.

    Was ist Eure Erfahrung bei unterschiedliche Brocker: Scalable Capital, Onvista, Comdirect......?

    funktioniert bei allen gleich, die Comdirect-Abrechnungen finde ich ein wenig kryptisch.

    Wie werden die Verluste mit den Gewinnen berechnet? Am Ende des Jahres über die Steuererklärung oder auch schon direkt im Depot?

    Sofern ein Verlust im Topf vorhanden ist wird erst der verrechnet. Das ist eine kleine Steuerfalle, da die Verluste übertragen werden können, der Pauschbetrag aber auf das Kalenderjahr bezogen ist.