ETF Sparplan oder Einmaleinlage

  • Hallo




    Zu Beginn der Coronakrise vor 2 Jahren als die Börsenwelt etwas einbrach habe ich begonnen in einen ETF zu investieren.

    In den VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS ETF als ausschüttend.


    Habe den Ausschüttenden genommen weil ich lieber gleich die Steuern bezahle als irgendwann in der Zukunft, wer weiß was denen dann einfällt vielleicht sogar Rückwirkend höhere Steuern.


    Ich habe da einen monatlichen Sparplan, und schaue auch gar nicht drauf.


    Durch einen Grundstücks Verkauf habe ich jetzt 30.000 eingenommen, jetzt würde ich das gerne wieder investieren.

    Nur jetzt stellt sich mir die Frage soll ich das in einzelne Tranchen in den ETF aufteilen oder als Einmaleinlage anlegen.


    Auch der Vanguard S&P 500 UCITS ETF USD wäre interessant, aber soviel ich weiß ist der ja eigentlich im ALL-WLD schon drinn oder?


    Eine Anlage in einzelne Aktien passt nicht zu mir, das habe ich mal versucht und musste erkennen das ist nichts für mich.

  • Auch der Vanguard S&P 500 UCITS ETF USD wäre interessant, aber soviel ich weiß ist der ja eigentlich im ALL-WLD schon drinn oder?

    Der All World hat > 50% USA, mit dem S&P500 würdest Du den USA-Anteil im Portfolio erhöhen. Das war in den letzten Jahren eine gute Idee, im Moment auch, da die USA weiter von der Ukraine weg ist, wie das zukünftig langfristig ist weiß man nicht. FT empfiehlt breit gestreute Anlagen.

  • Bei den Steuern komme ich mit deiner Aussage nicht ganz klar, auf die Gewinne zahlst du erst bei Verkauf der Anteile. Die Dividenden sind der weitaus geringere Teil, macht für mich nur Sinn wenn du deinen Freibetrag nutzt, was allerdings auch mit Anteilverkäufen und sofortiger Wiederanlage funktioniert.

  • Bei den Steuern komme ich mit deiner Aussage nicht ganz klar, auf die Gewinne zahlst du erst bei Verkauf der Anteile. Die Dividenden sind der weitaus geringere Teil, macht für mich nur Sinn wenn du deinen Freibetrag nutzt, was allerdings auch mit Anteilverkäufen und sofortiger Wiederanlage funktioniert.

    Das habe ich vergessen zu erwähnen.

    Die Ausschüttung wird gleich wieder automatisch Wiederangelegt.