nachhaltige Geldanlage mit ETF's in Form eines Sparplans

  • Ich möchte einen Sparplan mit ETF's beginnen, bei dem diese aber aus nachhaltigen Produkten bestehen. Ich möchte ungern Geld mit Waffen, Tabak, Menschen verachtenden oder Natur zerstörenden Anlagen verdienen. Gibt es die?Und wenn ja, wo finde ich sie?

  • Eine Möglichkeit wäre, auf den Websites der ETF-Anbieter nach entsprechenden ETF zu suchen.
    Vielleicht gibt es dort Filtermöglichkeiten, auf jeden Fall aber Profile der ETF.


    Folgende Fondsgesellschaften sind mir hier bekannt:


    Blackrock / Ishares
    Lyxor
    db-xtrackers
    Commerz / Comstage


    Aber vielleicht kennt jemand eine komfortablere Informationsquelle.


    Leider weiß ich aber nicht, ob es spezielle ETF gibt, könnte es mir aber gut vorstellen.

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir auf der Suche nach nachhaltigen ETF Fonds mal die beiden von LaNeuve genannten Fonds angesehen (schönen Dank für den Hinweis!). Im Prinzip scheint die Sache klar zu sein: der iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS hat im Vergleich zum iShares Dow Jones Eurozone Sustainability Screened (DE) eine unwesentlich bessere Performance über die vergangenen drei Jahre gehabt, dabei aber deutlich geringere Schwankungen gezeigt. Das bestätigt die These dass global aufgelegte Fonds tendenziell und vor allem für Anfänger vorzuziehen sind.


    Allerdings ist der globale Fonds mit Verwaltungskosten von 0.6% p.a. anderthalb mal so teuer wie der europäische (0.41%). Inhaltlich scheinen die beiden Fonds ja ziemlich vergleichbar zu sein.


    Für mich wirkt das so, als würden sich die höheren Kosten wohl lohnen, aber ich wäre interessiert zu hören, was andere dazu sagen. Was meint Ihr?