Private Rentenversicherung: Auf einmal auszahlen oder monatliche Rente?

  • Hallo werte Finanztip-Community,


    mein Vater muss laut Versicherer demnächst eine Entscheidung treffen: Soll die private Rentenversicherung auf einmal ausgezahlt werden oder auf Basis einer monatlichen Rente erfolgen.


    Da er sich unsicher ist und auch ich gerne die Meinung von Leuten hören würde, die über ein besseres Finanzwissen verfügen, freue ich mich über euren Input!


    Viele Grüße!

  • Hallo.


    Dazu gibt es ein entschiedenes "Kommt darauf an!" von mir.


    In der Tendenz wäre man bei der Einmalzahlung, allerdings könnte sich in Abhängigkeit der folgenden Fragen auch ein anderes Bild ergeben.


    Wie ist das Verhältnis Einmalzahlung zu monatlicher Rente?

    Rente dynamisch oder nicht?

    Wie alt ist der Vertrag?

    Ggf wie lange bespart?

    Wie ist die Krankenversicherung geregelt?

  • Hallo Domdididomdom und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    aus aktuellem Anlass kann ich ja mal die Situation meiner Partnerin schildern.

    Sie bekam kürzlich auch die Anfrage, ob Sie Ihre Zusatzversicherung später in Form einer Rente oder als einmalige Abfindung ausgezahlt haben möchte.


    Schlussendlich hat Sie sich jetzt für die einmalige Kapitalabfindung entschieden. Hauptgrund war eine fehlende Garantiezeit der Rentenzahlung an einen beliebigen Begünstigen.

    Sprich, wenn meine Partnerin nach Eintritt der Rente verstirbt, würde nur die Möglichkeit einer Witwerrente bestehen, aber keine Möglichkeit, dass z.B. Ihr Sohn die Rente noch für eine zuvor festgelegte Garantiezeit beziehen kann.


    Bei meiner BAV, kann ich einen beliebigen Begünstigten für die Rentenzahlungen wählen, der dann für mindestens 20 Jahre meine Rentenzahlung erhalten würde. Bei Ihrer Pensionskasse gibt es aber keine solche Möglichkeit.


    Meine Partnerin das Geld nach Auszahlung dann selbst so anlegen, dass Sie quasi Ihre 'Rentenzahlung' aus dem Kapitalstock entnimmt. Wenn Sie dann vorzeitig sterben würde, könnte Sie aber zumindest den Restbetrag noch an Ihren Sohn vererben.

  • Wie sieht es denn gesundheitlich bei ihm aus. Wenn schlecht, dann Einmalauszahlung. Wenn gut, dann brauchen wir noch mehr Informationen zu seiner Gesamtsituation

    Ein guter Punkt. Während in meiner Familie die Menschen doch eher alt werden, sieht es da bei meiner Partnerin eher nicht so gut aus. Bruder und Mutter sind früh gestorben und auch die Großeltern sind nicht wirklich alt geworden.

    Gegen die Gen-Lotterie ist leider kein Kraut gewachsen.