Autokauf

  • Wo siehst du das Risiko, weshalb es nicht durchgehen soll?

    Es gab im letzten Jahr schon mal die Situation, dass der Topf zur Neige ging. Ferner scheint die Beantragung nicht ganz unproblematisch zu sein, wenn eine Ablehnung wegen formalen Fehlern kommt kann man keinen neuen Antrag stellen. Wir haben deswegen ein E-Auto gekauft, bei dem das Autohaus aller erledigt hat, weil uns das zu heiß war. Deswegen mein Hinweis "prüfen und bewerten".


    Zitat ADAC

    Kein Rechtsanspruch auf FörderungDie Richtlinie zum Umweltbonus gewährt bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung. Und die erforderlichen Haushaltsmittel müssen noch zur Verfügung stehen. Es gilt das "Windhundprinzip" – wenn der Fördertopf leer ist, gibt es auch kein Geld mehr.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…/foerderung-elektroautos/


    Wir haben unsere Diesel übrigens noch, auch wenn wir überwiegend das Wusch nun nutzen, da mit dem E-Auto kein Anhängerbetrieb, deutlich geringeres Platzangebot und keine Autobahn- / Langstreckentauglichkeit.

  • Dieses Angebot ist ein Full-Service Leasing und die monatliche Rate ist sogar niedriger als der monatliche Wertverlust, den beispielsweise der ADAC angibt. Wie seht ihr diese Thematik?

    Genau aus diesem Grund habe ich das aktuelle Auto (Plugin-Hybrid) für vier Jahre geleased.


    Ich weiß ja genau, was mein vorheriges Auto in Anschaffung und Unterhalt gekostet hat, was demnächst an Verschleißteilen fällig gewesen wäre und durch den Verkauf auch, wie hoch der Wertverlust war.


    Gemessen an dem, kommt mich das Leasing des Vorführwagens günstiger. Einen Neuwagen würde ich so oder so nicht mehr kaufen oder leasen.

  • Hallo,

    vielen herzlichen Dank für alle Beiträge,Ratschläge und Meinungen. Nachdem wir ausgiebig alles abgewogen haben, werden wir den Verbrenner noch 2 Jahre fahren und uns auf dem Markt der Elektro- Autos erneut umsehen. Es stand bei uns auch ein Brennstoffzellenantrieb zur Diskusion, wurde aber auf Grund des geringen Wirkungsgrades und der ebenfalls geringen Tankmöglichkeiten wieder gestrichen.

    Auf meinen Post vom letzten Jahr und die ausgebliebenen Reaktionen meinerseits bin ich schon eingegangenund habe es begründet. Eine geforderte(!) Entschuldigung, weil ich bestimmte Beiträge nicht entsprechend gewürdigt habe, wird es nicht geben.


    Also dann,

    nochmal vielen Dank.:thumbup:

  • Ikke19 Fehler einzugestehen und vllt was daraus zu lernen was den Umgang mit Menschen angeht ist scheinbar nicht deine Stärke.

  • was daraus zu lernen was den Umgang mit Menschen angeht Die Stärke von anderen anscheinend auch nicht.Scheinst mich ja gut zu kennen, wenn Du das beurteilen kannst. Dark Soul: Für mich ist das Thema durch!

  • Die momentanen Strompreise und fehlenden Anreize schrecken vom E Autokauf ab. Das Autohaus in St. Gallen ist da auch nur vorsichtig optimistisch. Schwierige Lage.