VPV Power-Rente Garant

  • Hallo Zusammen :)


    Vielleicht kann mir einer von euch oder mehrere ein paar Tipps geben.


    Ich bespare seit genau 10 Jahren die VPV Power Rente Garant. Mein Vater hat diesen damals für mich abgeschlossen.


    Paar Daten:

    - Vereinbarter Rentenbeginn: 01.03.2059

    - Monatlicher Beitrag; 155,83 € (mittlerweile)

    - Mögliche Leistungen bei Rentenbeginn 2059: -1% = 85503 € einmalig/ 251 € Rente mtl.; 2%= 93981€/ 276 € mtl. ; 4% = 143836€ / 423 € mtl.

    - Aktueller Wert bei Rückkauf: 13997,53 €

    - Garantierte Erlebensfallleistung zum 01.03.2059: 85014,67 €

    - Garantierte monatliche Rente: 249 €

    - Garantierte Leistung bei Beitragsbefreiung zum Rentenbeginn: 15826,15 €

    - Zum vereinbarten Rentenbeginn erhalten Sie je 10.000 € Guthaben eine mtl. Rente von 29,38 €


    Außerdem bespare ich jetzt seit ein paar Monaten ETFs und würde das gerne fortführen.


    Die Frage ist: Was mache ich mit dieser fondsgebundenen Rentenversicherung? Was wäre so eure Meinung dazu? weiterlaufen lassen, kündigen und umschichten, stilllegen?


    Hier sind sicher ein paar erfahrenere Menschen als ich unterwegs :thumbup::)


    Danke im Voraus und schönen Abend wünsche ich euch :thumbup:

  • Das ist gar nicht so einfach herauszufinden.


    u.a. ISIN: FR0010604876


    Laut Vertragsauskunft der VPV wird aktuell in einen 90% sowie einen 80% Garantiefonds investiert. Beide Fonds investieren überwiegend in Standartindizies, deren Zusammensetzung vorgegeben ist. Der 80% Garantiefonds investiert soweit möglich in Indizies, die Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen.


    Laut VPV - Nachhaltigkeit:


    Und so legen wir im Detail für Sie an:

    • UniNachhaltig Aktien Global - WKN (A0M80G)
    • Nordea 1- Global Climate+Environment Funds BP EUR - WKN (A0NEG2)
    • RobecoSAM Smart Energy Fund B EUR - WKN (913257)

    Für die sukzessive Sicherheit sorgen zusätzlich:

    • DWS Garant 80 Dynamic - WKN (DWS0RP)
    • Sicherungsvermögen der VPV
  • Das wurde mir bei Vertragsauskunft leider nicht mitgeteilt.


    Aber 10 Jahre Einzahlung. Jetzt sind wir bei 155€ mtl. Steigerung liegt bei 4%.


    Also ich denke es wurden 15.000-18000€ in den 10 Jahren eingezahlt.

  • In 37 Jahren dürften die knapp 90k eine Kaufkraft haben, die etwa 30k von heute entspricht.


    Die voraussichtliche Jahresrente liegt bei ca. 3,6% und dürfte einer kaufkraftbereinigten Monatsrente (brutto) von etwa 80€ entsprechen.


    Aus 14k dürften in einem vernünftigen ETF ca. 210.000 werden (brutto).

    Und aus 155 mtl. Sparrate sollten via ETF noch einmal etwa 300.000 bis 370.000 hinzukommen.


    Aus rund 500.000 kannst du eine lebenslange und steigende Rente von rund 1.250 netto erzielen!


    Wass gibt es da noch zu überlegen?

  • Danke für die Antworten :thumbup: Da gibt es nicht viel mehr zu überlegen, raus da ^^

    Ja, vom rein finanziellen Gesichtspunkt ist 'raus da' die einzig vernünftige Lösung.

    Es ist gut möglich, dass diese RV einen Pfändungsschutz im Falle eines späteren Bezugs von Sozialleitungen bietet. Ein Punkt, den man je nach persönlicher Situation berücksichtigen sollte.


    Ich habe einen Bekannten, der mit Mitte 50 arbeitslos wurden und schließlich in ALG2 gelandet ist. Er musste das private Vermögen bis zum Schonvermögen 'verbrauchen', bevor es ALG2 gab. Einzig die (kleine) Rentenversicherung ist Ihm geblieben, um später seine Rente aufzubessern.


    Für mich wäre das kein Grund ein totes Pferd weiter zu reiten. Aber jeder Mensch tickt anders und man sollte Zumindest alle Fakten berücksichtigen, bevor man eine bewusste Entscheidung trifft.