Commerzbank will Zustimmung zu aktuellen Bedingungen und Preisen

  • Heute habe ich ein Schreiben der Commerzbank bekommen, indem auf meine Zustimmung zu den aktuellen Bedingungen und Preisen hingewirkt wird. Die zugesandten Geschäftsbedingungen sind 95 Seiten lang. Bis ich die durchgearbeitet hab....Gleichzeitig wird im Anschreiben darauf hingewiesen, dass sich bei den mir mitgeteilten Preisen und Bedingungen nichts ändert. Will mich das jemand veräppeln? Ich soll zu Bedingungen zustimmen, die sich NICHT geändert haben. Da stimmt doch was nicht.

  • Die wollen damit verhindern das Sie sich auf das Urteil berufen und Gebühren zurückfordern.

  • Das ist leider so seit Pyrrhus einen Sieg für den Verbraucherschutz errungen hat.

    Früher haben die Banken ihre AGB unter der Zustimmungsfiktion geändert und der Kunde hatte die Möglichkeit die Bank zu wechseln wenn ihm das nicht passt. Jetzt muss der Kunde zustimmen und die Bank ihm entsprechend vorher mit Kündigung drohen wenn er das nicht tut. Die Handlungsmöglichkeiten als Kunde sind letztendlich die Gleichen...

  • Die Commerzbank hat 18,8 Millionen Kunden. Wenn jeder Kunde diese 96 Seiten per Post bekam macht dies 1.804.800.000 Seiten Papier.

    Und da redet Finanztip von einem Sieg für die Verbraucher zum Konto-Urteil.

  • Die Commerzbank hat 18,8 Millionen Kunden. Wenn jeder Kunde diese 96 Seiten per Post bekam macht dies 1.804.800.000 Seiten Papier.

    Und da redet Finanztip von einem Sieg für die Verbraucher zum Konto-Urteil.

    Das haben nicht alle Kunden bekommen, sondern nur die, die bis März immer noch nicht zugestimmt hatten. Vorher gabs mehrere Bitten per Einblendung im Onlinebanking, SMS, Email. Ist natürlich immer noch viel (ich hab den Wälzer auch bekommen), aber dürfte weit, weit unter 18,8 Mio Exemplaren liegen.


    Ich würde zu gern wissen, wie viele bei der Commerzbank bis jetzt noch ausgehalten haben und was passiert, wenn ich standhaft bleibe und nicht zustimme. Darauf, dass die mir das Konto kündigen, hab ich eigentlich auch keine Lust.

  • Das haben nicht alle Kunden bekommen, sondern nur die, die bis März immer noch nicht zugestimmt hatten. Vorher gabs mehrere Bitten per Einblendung im Onlinebanking, SMS, Email. Ist natürlich immer noch viel (ich hab den Wälzer auch bekommen), aber dürfte weit, weit unter 18,8 Mio Exemplaren liegen.


    Ich würde zu gern wissen, wie viele bei der Commerzbank bis jetzt noch ausgehalten haben und was passiert, wenn ich standhaft bleibe und nicht zustimme. Darauf, dass die mir das Konto kündigen, hab ich eigentlich auch keine Lust.

    Die Commerzbank muß kündigen, um ihr Gesicht zu wahren, sonst tanzen ihr demnächst viele Kunden auf der Nase herum und das schadet dem Bankansehen.

  • Und noch mehr Kunden verlieren? Glaube kaum das die sich das leisten können.


    Das wird stillschweigend geduldet.

  • Gibts eigentlich irgendwo eine klare Gegenüberstellung, was genau bei den neuen Bedingungen im Vergleich zu den alten anders ist?


    Hab weder Lust noch Zeit, den 90-seitigen Wälzer durchzuackern und nach Unterschieden zu dem früheren zu suchen.

  • Gibts eigentlich irgendwo eine klare Gegenüberstellung, was genau bei den neuen Bedingungen im Vergleich zu den alten anders ist?


    Hab weder Lust noch Zeit, den 90-seitigen Wälzer durchzuackern und nach Unterschieden zu dem früheren zu suchen.

    Hast du denn bei der Kontoeröffnung die 90 Seiten gelesen? Wenn nein, dann hast du damals ja auch einfach zugestimmt, ohne den Inhalt zu kennen.

  • Ich würde zu gern wissen, wie viele bei der Commerzbank bis jetzt noch ausgehalten haben und was passiert, wenn ich standhaft bleibe und nicht zustimme. Darauf, dass die mir das Konto kündigen, hab ich eigentlich auch keine Lust.

    Da gab es ja mal was, ich habe bisher nicht zugestimmt. Kann mich noch anmelden und hatte vor ein paar Monaten auf photoTAN umgestellt. Da für die mobilTAN 12 ct in Rechnung gestellt wurden. Bin gespannt ob da noch was kommt.

  • Auf stillschweigende Duldung magst du hoffen; Robert Habeck hofft auch, dass wir im Winter keinen Blackout beim Strom erleiden werden!

    Ich sollte einer meiner Banken - einem hier lokal verwurzelten Institut - auch mal eine AGB-Zustimmung erteilen. Den entsprechenden Brief habe ich verschlampert, weshalb ich bei der Hotline anrief, und um erneute Zusendung der Unterlagen bat. Die Dame hat das aus Datenschutzgründen abgelehnt und darauf verwiesen, ich solle in eine Filiale kommen - was mir aus grds. Gründen zu blöd war. Ich habe also gefragt, was das schlimmste sei, das passiert, wenn ich die Zustimmung nicht erteile: Da hieß es, dann wird mir gekündigt. Worauf ich entgegnete, das Risiko gerne einzugehen - erstens glaubte ich, man mahne mich noch mal, zweitens glaubte ich, die Bank werde sich überlegen, so leichtfertig Kunden verlieren zu wollen.


    Ich habe von der Bank wegen der AGB-Zustimmung nie mehr etwas gehört und bin dort nach wie vor Kunde.

  • Ich sollte einer meiner Banken - einem hier lokal verwurzelten Institut - auch mal eine AGB-Zustimmung erteilen. Den entsprechenden Brief habe ich verschlampert, weshalb ich bei der Hotline anrief, und um erneute Zusendung der Unterlagen bat. Die Dame hat das aus Datenschutzgründen abgelehnt und darauf verwiesen, ich solle in eine Filiale kommen - was mir aus grds. Gründen zu blöd war. Ich habe also gefragt, was das schlimmste sei, das passiert, wenn ich die Zustimmung nicht erteile: Da hieß es, dann wird mir gekündigt. Worauf ich entgegnete, das Risiko gerne einzugehen - erstens glaubte ich, man mahne mich noch mal, zweitens glaubte ich, die Bank werde sich überlegen, so leichtfertig Kunden verlieren zu wollen.


    Ich habe von der Bank wegen der AGB-Zustimmung nie mehr etwas gehört und bin dort nach wie vor Kunde.

    PS: Will damit aber keinesfalls zur Renitenz und Verweigerung von AGB-Zustimmungen animieren. Üblicherweise … und wenn ich nicht gerade die Unterlagen verliere ? … stimme ich gedankenlos zu: M. E. sind solche Aktionen immer dem hehren Kampf mutiger Verbraucherschützer zu verdanken, die ebenso große wie nutzlose Erfolge erringen, die dazu führen, dass Banken unglaublich viel unglaublich unverständliche Seiten bedrucktes Papier oder pdf-Dokument an ihre Kunden geben, von denen kaum einer das durcharbeitet, weil es auch gar nicht durchzuarbeiten ist.

  • Die wichtigste Änderung ist nach meiner Meinung, die erneute schriftliche Zustimmung, wenn sich Preise ändern. Nach den alten Bedingungen galt die automatische Zustimmung, wenn man nicht extra widersprochen hat.

    Ich denke mir, die Banken werden es sich jetzt zweimal überlegen, bevor sie Preise ändern.

    Das halte ich dann doch für positiv für den Kunden.

    Gruß


    Altsachse