Dauerauftrag vom Tagesgeld Konto auf das Giro Konto

  • Hallo zusammen, ich möchte einen festen Betrag monatlich von meinem Tagesgeld Konto auf mein Giro Konto überweisen. Dies ist ein eher ungewöhnlicher Anwendungsfall (da man üblicherweise genau in die andere Richtung regelmäßig Geld transferiert) & man kann daher leider bei den mir bekannten Tagesgeld Anbietern keinen Dauerauftrag einrichten. Ich habe mein Tagesgeld aktuell bei der Renault Bank & habe dort als Referenz Konto mein Giro Konto bei der DKB hinterlegt.


    Hintergrund: Ich vereise für längere Zeit und werde in dieser Zeit kein regelmäßiges Einkommen haben. Um mein aktiv Kunden Status bei der DKB nicht zu verlieren (= monatlicher Geldeingang von mind. 700€), möchte ich mir monatlich Geld vom Tagesgeld auf mein Giro Konto überweisen. Mir ist schon klar, dass dies manuell erfolgen kann, allerdings würde ich es lieber automatisiert über einen Dauerauftrag einrichten.


    Hatte jemand von euch schon mal eine ähnliche Anforderung und kennt einen Tagesgeld Anbieter bei dem Daueraufträge zum Referenz Konto möglich sind bzw. hat eine andere Idee wie man das handhaben könnte?

    Danke! :)

  • Ich/Wir sind seit Jahren bei ING mit (unter anderem) Tagesgeldkonten. Und da ging es schon immer, oder zumindest so lange ich denken kann.

    Dort erteilt man einen Auzahlungsauftrag und kann dann optional den gewünschten Tag im Monat (1-31) , den Turnus (alle 1,2,3,6,12 Monate), die Laufzeit (End-Datum) oder wie oft (Anzahl) der Auftrag ausgeführt werden soll eintragen und dann wird immer pünktlich ausgezahlt. Außer an einem Feiertag, da wird auf den nächsten Bank Tag verschoben.


    Es gibt bei der ING aber keine Tagesgeldkonten mehr für Neukunden ohne gleichzeitige Beauftragung eines Giros oder Depot.

  • @H4KlAuS : Vielen Dank für den Tipp! Das klingt schon mal vielversprechend. Da ich ebenfalls mein Wertpapier Depot zu einem neuen Anbieter wechseln möchte, könnte die ING durchaus Sinn machen um dort sowohl meine Wertpapiere als auch mein Tagesgeld zu deponieren. Ich habe eben eine Anfrage an die ING gesendet um zu prüfen ob es eine solche Kombination aus Depot & Tagesgeld aber ohne Giro Konto gibt.


    WerAuchImmer : Danke für den Tipp! Da ich allerdings keine 3 Giro Kontos nutzen möchte und das Geld nicht nur wegen dem Aktiv Kunden Status regelmäßig transferieren möchte (sondern weil ich tatsächlich einen bestimmten Betrag monatlich benötige und nur diesen auf meinem Giro Konto vorhalten möchte), macht dieses Szenario leider keinen Sinn für mich.

  • Dein Blick auf die Website der Ing und da ist die Antwort:

    Wichtig zu wissen: Sie können nur ein Extra-Konto eröffnen, wenn Sie schon Kundin oder Kunde bei uns sind. Also wenn Sie ein Girokonto, ein Direkt-Depot, einen Kredit oder eine Baufinanzierung bei uns abgeschlossen haben.

    Sie sind noch kein Kunde? Dann schauen Sie doch einfach mal, ob beispielsweise ein Direkt-Depot interessant für Sie ist. Da ist das Extra-Konto gleich mit dabei.

  • Ich habe eben eine Anfrage an die ING gesendet um zu prüfen ob es eine solche Kombination aus Depot & Tagesgeld aber ohne Giro Konto gibt.

    Wie @DarkSoul auch schon geschrieben hat ist diese Kombination natürlich möglich.
    Hat meine Frau auch so: TG + Depot als Einzelkonto für getrennte Altersvorsorge/Vermögensaufbau.

  • Je nachdem wie lange der längere Zeitraum ist könntest Du vielleicht bei der Renault Bank mehrere Terminüberweisungen einstellen. Ich weiß allerdings nicht ob die Anzahl der Terminüberweisungen bei der Renault-Bank begrenzt ist.