Immobilienfinanzierung

  • Vielleicht ist jemand schon mal bei der Finanzierung einer Immobilie den folgenden Weg gegangen:

    Ich möchte in einem 4-Familien-Haus eine Wohnung kaufen. Das Problem ist, dass der Eigentümer nur das ganze Haus verkaufen will, ich aber den Kaufpreis dafür nicht aufbringen kann und auch keinen Kredit bekomme, da ich über das erforderliche monatliche Einkommen hierfür nicht verfüge. Der Kaufpreis beträgt 1,2 Mio. Euro.

    Meine Idee ist nun die folgende: Besteht die Möglichkeit, dass eine Bank oder ein anderer Kreditgeber den Kauf zu 100% finanziert und ich nach dem Kauf zügig (innerhalb weniger Monate) drei der vier Wohnungen wieder verkaufe? Dann hätte ich tatsächlich nur eine Wohnung erworben bzw. ich könnte mit dem Verkaufserlös den Kredit zu einem großen Teil tilgen. Was dann ja auch möglich wäre.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Finanzierer,

    Ich möchte in einem 4-Familien-Haus eine Wohnung kaufen. Das Problem ist, dass der Eigentümer nur das ganze Haus verkaufen will, ich aber den Kaufpreis dafür nicht aufbringen kann und auch keinen Kredit bekomme, da ich über das erforderliche monatliche Einkommen hierfür nicht verfüge.

    Erst einmal die Grundsatzfrage: Ist das Haus schon in Wohnungseigentum aufgeteilt und Sie würden 4 Wohnungen kaufen, oder kaufen Sie tatsächlich ein Haus und die Aufteilung müsste erst erfolgen?


    Im ersten Fall könnten Sie den Eigentümer doch bis zu drei Mitkäufer präsentieren. Die Kaufverträge können in einem Termin für alle abgearbeitet werden. Der Verkäufer bekäme sein Geld nur von 4 verschiedenen Käufern. (Ein kleiner Aufpreis würde den Schmerz für den Verkäufer sicherlich erträglich gestalten.)


    Im zweiten Fall müssten Sie zum Verkauf erst die Teilung in Wohneigentum vornehmen und dann verkaufen. Wenn Ihre Bonität für die 1,2 Mio. nicht ausreicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bank da mitmacht. Ggf. sollten Sie sich dann mit Mitstreitern zusammentun und das Haus jeder zu (im Standardfall) 25% kaufen. Ober Vorsicht, aus Mitstreitern können bei viel Geld schnell Streiter werden.


    Gruß Pumphut

  • Du solltest die rechtlichen und steuerlichen Folgen eines gewerblichen Grundstückshandels nicht außer Acht lassen:


    - Gewerbeanmeldung

    - Buchführungs-/Aufzeichnungspflicht

    - Jahresabschlusserstellung bzw. Gewinnermittlung

    - Gewerbeabmeldung


    - Kosten für einen Steuerberater?


    Sämtliche möglichen "Gewinne" aus dem Vorgang unterliegen der Einkommensteuer und der Gewerbesteuer.