Bank Norwegian bietet Zinsen - ist das seriös?

  • In Norge Geld anlegen hatte ich auch überlegt und mich dagegen entschieden, weil

    -wenn was aus dem Ruder läuft, dann darfst Du rüberfliegen und kein Mensch versteht Dich. Sicher ist es auf alle Fälle, weil abgesichert wie üblich durch den Staat.

    -Das Währungsrisiko in diesem Fall nicht zu unterschätzen ist. Mit dem prügle ich mich gerade auch herum.

    Das ist auch eine Frage an alle, ob ich es verstanden habe:

    Also: Wenn ich 10 NOK für 1 € bekomme, ( z.B.1:10 ) und nach einigen Jahren

    -wertet der € auf und NOK ab auf 1:12, dann bekomme ich weniger € als angelegt ( 10/12 = 0.83)

    -wertet NOK auf und € ab auf 1:9, dann bekomme ich mehr € für die ursprüngliche Summe ( 10/ 9 = 1.11 )und habe was verdient. (Also warten, bis der Kurs auf 1:12 steigt für eine Anlage. )

    https://www.weltsparen.de/geldanlage/norwegen/

    - Weiters kostet jeder Geldwechsel Geld ( Unterschied Sorten / Devisen). Und Du musst 2x wechseln.

    Da müsste der € crashen, dann rentiert es sich. Wegen der paar lumpigen Zinsen würde ich auf eine Leitzinserhöhung der EZB warten. Da wird sich sicher was tun bei der Inflation.

    - Als vierten Punkt ist die Rolle der EU zu werten: Vielleicht setzen die den Norwegern mal die Pistole auf die Brust von wegen gemeinsamer Währungsraum. Dann wird es schwierig. Mit den Schweizern springt die Eu sehr übel um-unter aller Kanone.

    -Als letztes kommen die Zinsen. Da wird manchmal sonderbar gerechnet. Das musst Du aber selbst suchen.