Nachträgliche Änderung von Bedingungen (Diebstahl im Ausland)

  • Hi.


    Eine Freundin hat im November eine KFZ Vollkasko für ein teureres Auto abgeschlossen (S-Klasse, 4 Jahre alt, ca 60.000).

    Die Prämie beträgt günstige 500 Eur (Cosmosdirekt Classic).

    Nun hat sie 4 Monate später einen "Fragebogen" (so heißt das PDF) von der Cosmos bekommen auf dem sie auf den Diebstahlschutz in einigen Ländern Europas verzichten soll (u.a. Polen, Baltikum...).

    Das ganze lautet "Besondere Vereinbarung" und sonst werden höhere Kosten angedroht.

    Im Versicherungsschein ist von einem Ausschluss nicht für Rede.


    Ist das normal? Muss soetwas nicht bei Abschluss geklärt werden?

  • Hallo itschytoo,


    bei der Vollkaskoversicherung herrscht Vertragsfreiheit. Wenn die Versicherung für ein Jahr abgeschlossen wurde, bitte noch einmal nachlesen ob zutreffend, kann die Versicherungsgesellschaft im laufenden Jahr die Bedingungen nicht ändern. Sehr wohl kann sie aber erklären, dass sie zur nächsten Hauptfälligkeit den Vertrag kündigen oder nur zu höheren Prämien fortsetzen wird.


    Mit einem „Fragebogen“ in der laufenden Versicherungsperiode die Bedingungen ändern zu wollen, ist schon etwas link. Da hat wohl jemand bei ausufernden Schäden kalte Füße bekommen.


    Gruß Pumphut

  • Diebstahl müsste in der Teilkasko sein.

    Inzwischen stellt es sich wohl so da, dass die Freundin einen Schutzbrief hinzu buchen wollte und die Versicherung bei dieser Vertragsänderung(?) diesen, eigentlich nicht damit im Zusammenhang stehenden, Ausschluss mit rein genommen hat.

    Ich weiß jetzt nicht ob ein zusätzlicher Schutzbrief die Anpassung der Versicherungsbedingungen rechtfertigt, aber das könnte natürlich sein.