VTB Direktbank stellt ihren Robo-Advisor ein - VTB Invest

    • Offizieller Beitrag

    Hi Community,

    vielleicht habt ihr das bereits mitbekommen: VTB Invest nimmt keine neuen Kunden mehr auf und laut der Website wird das komplette Angebot eingestellt.
    Heißt: wer VTB-Invest Kunde ist, sollte sich jetzt schon mal überlegen, ob ein Depotübertrag oder ein Verkauf + neues Depot infrage kommt.
    Laut unseren Informationen wird VTB Invest ihr „Enddatum” noch rechtzeitig bekannt geben - also bitte keine Panik, wir halten Euch - wie immer - auf dem Laufenden!

    In diesem Thread könnt Ihr Euch untereinander zu dem Thema austauschen - die Redaktion und ich werden auch hin und wieder einen Blick hier reinwerfen ;)


    Ihr könnt jetzt schon in unserem Robo-Ratgeber die Details nachlesen. Auch in unserer aktuellen Newsletter-Ausgabe wird das noch thematisiert (aka. Werbung unseren Newsletter zu abonnieren ;) )

    LG

    Xenia



    [Update 25.04.2022:

    es steht nun der Endtermin fest: zum 15.06. werden die Kündigungen wirksam.]

  • Hallo,

    mein VTB Invest-Depot wurde Mitte Mai letzten Jahres eröffnet. Damals erhielt ich einen Neukunden-Bonus in Höhe von 500 EUR, der dem Depot gutgeschrieben wurde. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dieser Bonus unter dem Vorbehalt gewährt, dass für die Dauer von 12 Monaten nach Depoteröffnung keine Verfügungen (Auszahlungen) vorgenommen werden. Was geschieht nun mit dem Bonus, wenn


    (1) ich selbst kündige oder das Depot übertragen lasse?

    (2) ich einfach warte, bis VTB die Kündigung ausspricht?


    Von VTB habe ich auf diese Fragen bisher keine Antworten erhalten. Wer weiß was?

  • Bei 1. würde ich vermuten, dass der Bonus weg ist. Bei 2. wird das die VTB entscheiden.


    Ehrlich gesagt...eine russische Bank...Risiko des Einspringens der Einlagensicherung...für 500 EUR...


    Ich glaube da sollte man schauen ob man nicht seine Schäfchen ins trockene bringt und im Zweifel wären mir die 500 EUR da egal. Die sollten im Normalfall ja nicht existenzbedrohend sein.

  • Ich glaube da sollte man schauen ob man nicht seine Schäfchen ins trockene bringt und im Zweifel wären mir die 500 EUR da egal. Die sollten im Normalfall ja nicht existenzbedrohend sein.

    Die Schäfchen sind ja im Trockenen, weil es Sondervermögen ist. Ich werde jedenfalls einfach warten, bis die kündigen, damit ich meinen Bonus nicht verliere.
    Mit der Einlagensicherung sollte das nichts zu tun haben, da die Wertpapiere Sondervermögen und keine Einlagen sind.


    Einloggen geht bei mir übrigens ab heute wieder, nach einem Update der VTB TAN-App. Ich stelle also sicher, dass das Referenzkonto kein VTB-Konto ist (und auch kein Deutsche-Bank-Konto, weil die Deutsche Bank keine Überweisungen von VTB annimmt) und mache ansonsten nichts.

  • Hallo, ich kann mich auch seit ca 3 Wochen nicht mehr einloggen. Kann mir jemand sagen wie die Entwicklung in den letzten 3 wochen war. Am Besten Prozentangaben.

    Wäre für weitere schritte für mich sehr hilfreich

  • Wie von nem anderen Nutzer beschrieben ein Update der entsprechenden App machen. Oder kontakt zum Support aufnehmen.

  • Die Frage stellt sich mir auch. Ich warte auf die kündigung und strebe einen Depotübertrag an. Mir ist nicht klar, ob das geht.

  • Ich habe erst im letzten November das Depot eröffnet und gestern von der VTB Invest die Mitteilung über die bevorstehende Beendigung des Vertrags erhalten. Die Baader Bank hat sich bei mir nicht gemeldet. Verstehe auch nicht, warum das Depot nicht einfach dort weiter laufen kann und ich befürchte, dass ein Depotübertrag nach der Kündigung durch VTB Invest nicht mehr möglich ist und man zum Verkauf gezwungen wird - mit erheblichen Verlusten.

  • Die von VTB Invest empfohlene Firma Solidvest teilt mir heute folgendes mit:

    " Um die 500€ Wechselbonus zu erhalten, ist eine Kündigung des bestehenden Depots inkl. Auflösung notwendig und ein Neuabschluss bei Solidvest. Da wir die einzige Online-Vermögensverwaltung in Deutschland sind, die ausschließlich in Einzeltitel investiert, können wir Ihr Depot der VTB Bank nicht einfach übertragen."

  • Winni - hier ist zu beachten, dass die Gebühren von Solidvest über denen von VTB Invest liegen. Bis 100.000 Euro Anlagesumme 1,4 % pro Jahr.
    Einen Verkauf des eigenen Portfolios kann man vermeiden, indem man die ETFs auf ein normales Wertpapierdepot überträgt (dann hat man aber natürlich keinen Robo mehr, sondern muss sich selbst kümmern). Oder man verkauft das VTB-Depot und wechselt zu einem anderen Robo-Advisor. Da kommen z. B. auch die hier Vorgestellten in Frage: https://www.finanztip.de/robo-advisor/

  • Wenn die Baader Bank nicht einen Robo Advisor findet, der das Depot übernimmt, ist es wohl am sinnnvollsten, das Depot in Eigenregie bei einer Depotbank (z.B. comdirect oder DKB) weiterzuführen.


    Bei VTB Invest handelt es sixh ja eh nur um ETFs.

  • Sollte man VTB Invest kündigen oder warten, bis man gekündigt wird? Wie sind die Kosten?

    Kommt wohl auch drauf an, ob man die Wertpapiere verkaufen oder übertragen will. Ich persönlich bin mit dem Verkaufen einverstanden und will meine Seite des Vertrages über den Neukundenbonus erfüllen, d.h. nicht selbst kündigen (sonst würde ich den Bonus verlieren). Also warte ich einfach ab, so dass VTB kündigt und das Depot liquidiert und mir den Erlös auf mein Referenzkonto schicken wird.
    Kosten sehe ich in beiden Fällen keine (wenn man evtl. fällig werdende Steuern nicht als "Kosten" klassifiziert). Ich bin von der Wertentwicklung her sowieso leicht im Minus, also fallen für mich keine Steuern an. Überträge in ein anderes Depot sind normalerweise kostenlos (kommt aber vielleicht auf die beteiligten depotführenden Banken an).

  • Danke, Finanztip, für die Infos hier zu VTB und VTB Invest.

    Ich habe euren (nicht mehr vorhandenen) Deal für Growney genutzt.

    Dann mal hoffen, dass das erfolgreich sein wird.


    Bei meiner VTB Invest Anlage warte ich wahrscheinlich auch auf die Kündigung durch die Bank.

    Ist ja momentan kein sehr guter Zeitpunkt zum Verkaufen.


    Übrigens: Teilauszahlungen sind möglich, teste ich gerade.


    Im Onlinebanking der Baader Bank (als VTB Invest Kunde) findet man übrigens folgende Nachricht: