Frage bzgl. aktivem Investieren

  • Liebe Community,


    auch wenn aktives Investieren nicht das Thema von Finanztip ist - vlt. hat jmd Lust seine/ihre Einschätzung zu folgender Aufgabe bzw. Idee zu schreiben:


    Herr A. eröffnet bei einem günstigen Broker (scalable capital o.ä.) ein Depot mit einem Anfangsbetrag von 10.000€.

    Herr A. denkt sich: er möchte so oft wie möglich mit einer Aktie/einem ETF auf folgende Weise Gewinn erzielen (die folgenden Werte sind zwecks Verständlichkeit einfach gehalten). Er kauft am ersten Tag 100 Anteile einer Aktie von 100€. Er stellt das Kauflimit auf 99,50€ und nach dem Kauf das Verkauflimit auf 100,50€. Wir gehen davon aus, dass am ersten Handelstag durch die Kursschwankungen ein Kauf und Verkauf zu den Limitwerten stattgefunden hat, so dass sich am Ende des ersten Tages ein Gesamtkapital von 10100€ ergibt (abzüglich sehr geringer Ordergebühren). Am nächsten Tag verfährt er genauso mit einem Startkapital von 10.100€, usw. Herr A. hat natürlich den Freistellungsauftrag von 801€ eingestellt und nimmt die Steuern, die sich aus den Gewinnen geben in Kauf.


    Ich freue mich über jeden Beitrag ;)


    Viele Grüße

  • Wenn's klappt, hast Du einen eng begrenzten Gewinn.

    Wenn es nicht klappt, hast Du einen Verlust in beliebiger Höhe.

    Das ist das Gegenteil von "Gewinne laufen lassen" und "Verluste durch Stop loss begrenzen".


    Da halte ich Roulette für aussichtsreicher. Da gibt es ja so sichere Taktiken wie Einsatz verdoppeln bei Verlust...

  • Ich würde eine Simulation empfehlen. Es gibt z.B. bei Ariva die Möglichkeit sich die Handelsdaten open / close / high / low als csv zu laden. Dann kann man sich mit der Annahme Einstieg bei Open die Fälle auszählen und damit ein Gefühl dafür bekommen ob das klappt oder nicht.

  • Wir gehen davon aus, dass am ersten Handelstag durch die Kursschwankungen ein Kauf und Verkauf zu den Limitwerten stattgefunden hat,

    Genau diese Annahme ist halt nur eine Annahme, daher geht das ganze nicht auf ;)

    Wenn du Pech hast wird das Verkaufslimit erst in x Jahren oder gar nicht erreicht...