Umschuldung Darlehen gewerbl. Photovoltaikanlage in Solarpark

  • Hallo, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Umschuldungsmöglichkeit meiner Geldanlage in einem Solarpark (eine Photovoltaikanlage mit Stromveräusserung). Die Anlage befindet sich also nicht auf einer (eigenen) Immobilie, daher können Bausparkassen wohl keine Angebote unterbreiten. Ich würde gerne 50-55.000 Euro mit 15 Jahren Laufzeit gegen Sicherungsübereignung wieder (wie bisher) abschließen. Hat jemand einen Tipp mit besseren Konditionen? Aktuell zahle ich 3,69 Sollzins/4,59 effektiv. Danke!

  • Hallo @Tine777,


    können Sie denn aus Ihrem Darlehensvertrag ohne Weiteres heraus?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager