Wer hat ne Zahnversicherung für seine Kinder

  • Hi

    Ich habe mir letztens mal Gedanken gemacht ob es sinnvoll währe für die Kinder eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, nachdem ich es in der Werbung gesehen habe.

    Ich stell mir die Frage ob es Finanziell sinnvoll währe, wenn man es https://zahnzusatzversicherung…usatzversicherung-kinder/ ab dem Milchzahnalter abschließt Koset sowas um die 30 Euro im Monat die Beiträge werden dann auch im alter nicht horrend steigen 2% im Jahr das ist aber in etwa die Inflation.

    Würde gerne mal eure Meinung hören, ich denke große Rechnungen erwarten uns alle vom Zahnarzt im Alter.

  • Naja wenn du die 30 pro Monat ab den Milchzähnen beiseite legst und deine Kinder das beibehalten … haben Sie auch nen paar Euro für die hohen Rechnungen.

  • Dann ein separates Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank anlegen, so dass es ausser Sicht ist.

    30 Euro finde ich recht teuer. Ich selbst zahle nur 18...Gut, ist natürlich die Frage was die Versicherung ja alles abdeckt. Kinder brauchen sicher häufiger eine Füllung

  • Dann ein separates Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank anlegen, so dass es ausser Sicht ist.

    30 Euro finde ich recht teuer. Ich selbst zahle nur 18...Gut, ist natürlich die Frage was die Versicherung ja alles abdeckt. Kinder brauchen sicher häufiger eine Füllung

    Der hohe Kostenfaktor bei Kindern in diesen Tarifen ist die KFO

  • Also meiner Meinung nach macht es total Sinn!

    hier sollte man sich gut beraten lassen...schaut mal hier, da habe ich meine abgeschlossen:


    [Link wurde von der Moderation entfernt]


    Sehr nette und Kompetente Beratung.

  • Ganz ehrlich, ich persönlich halte es für völligen Schwachsinn eine Zahnzusatzversicherung ab dem Milchzahnalter(!) für 30€ im Monat abzuschliessen.

    Jetzt rechne doch mal:

    Der erste Milchzahn kommt mit ca. 1 Jahr, d.h. bis der erste Milchzahn wieder rausfliegt, sageb wir mit 5, hast du schon 1.440€ bezahlt (4x12x30), wenn das Kind 10 (letzter Milchzahn raus) sind es schon 3.240€.

    Dynamik aussen vor gelassen.


    Und wofür? Für das, wofür die im Eingangsposting verlinkte Seite so eindringlich warnt? Jetzt mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass deine Kinder für ihre Milchzähne(!!) eine Brücke/Krone/Implantant oder sonst was bekommen? Putz mit denen zweimal am Tag Zähne und geh alle 6 Monate zur Vorsorge, das hilft viel mehr.

    Was u.U. interessant ist, ist eine Zahnspangen-Versicherung. Aber da leisten die meisten Versicherungen auch nur bis 3.000€.

    Aber ne Zahnspange wird normalerweise frühestens mit 10 Jahren gesetzt, und bis dahin hast du das Geld auch so beiseite gelegt. Siehe Rechnung oben.

    Und wenn sie dann (wahrscheinlich) keine Spange brauchen, hast du einfach nur eine nette Summe angespart. Bei ner Versicherung ist das Geld futsch…


    Diese „Vergleichsseite“ spielt einfach nur mit den Ängsten der Eltern…

  • Also ich finde es sehr sinnvoll. Wenn man Geld so zur Seite legt, ist die Gefahr es für andere Dinge auszugeben. Und wenn dann doch mal was richtig "Großes" an den Zähnen ist, ist eine Versicherung schon beruhigend...Ich habe mir das für meine beiden Kinder auch mal ausgerechnet und es waren ca 15 € im Monat. Also das ist es mir schon wert..

    Ich habe hier gerechnet: https://www.finanzgewissen.de/…erung_ohne_wartezeit.html

    Muss jeder für sich entscheiden. Aber ich finde man gibt für so viel Quatsch Geld aus, da sind mir die Zähne meiner Kinder schon sicher...und man sichert sich ja auch einen günstigen Tarif bei frühzeitigem Abschluss. LG

  • Hee, Deine Meinung zu äußern ist ok, aber wir mögen Deine Anbieterwerbung hier nicht!!!

    Aber ich finde man gibt für so viel Quatsch Geld aus, da sind mir die Zähne meiner Kinder schon sicher

    Natürlich ist es Deine Freiheit, für so einen Quatsch Geld auszugeben, aber die Zähne Deiner Kinder werden dadurch nicht sicherer!

  • Die beste Vorsorge ist wie immer Prävention. Da kann mal mit ein paar Routinen viel erreichen- fürs ganze Leben. Meine 2 wichtigsten Empfehlungen:

    • Eine gute elektrische Zahnbürste (gibts ab ca EUR 60 und hält bei vernünftiger Pflege 5-10 Jahre).
    • 2 mal am Tag zu vernünftigen Zeiten Zähne putzen. Morgens ist die vernünftige Zeit 20-30 Min nach dem Frühstück. Abends 20-30 Min nach dem Abendbrot aber deutlich vor dem zu Bett Gehen (da ist man oft schon müde und pfuscht entsprechend).

    Ansonsten schließe ich mich den meisten Vorrednern an- das Geld ist besser privat angelegt als einem Unternehmen gegeben, welches im Fall der Fälle noch seine Leistungspflicht prüft und ggf. Deckelungen hat.

    Am Ende sind die Zuzahlungen (einen Großteil der Kosten übernehmen Kassen und Versicherer) für Normal- und Besserverdiener im überschaubaren Bereich finde ich. Dafür brauche ich glücklicherweise keine Versicherung. Deren Verwaltungskosten, Ebit und Rücklagen müssen ja in jedem Fall mitbezahlt werden.