Aktiengewinne (Formular KAP) in der Einkommensteuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Einkommensteuererklärung die letzten Jahre selbst gemacht, dieses Jahr muss ich jedoch von zwei Broker die Aktiengewinne eintragen. Gibt es hier einen roten Faden, an dem man es abarbeiten kann?

  • Du bekommst von deutschen Brokern immer eine Jahressteuerbescheinigung. Darin steht, welche Beträge Du an welcher Stelle in der Steuererklärung eintragen musst. Wenn man das stur Zeile für Zeile macht, klappt es normalerweise.


    Bei ausländischen Brokern gibt es diese Bescheinigung im deutschen Format manchmal nicht. Bei welchen Brokern bist Du?


    Ansonsten kann noch ein einfaches Steuerprogramm für 5-25 EUR helfen. Das plausibilisiert Deine Einträge.

  • OK, beides inländische Banken, von denen Du eine passende Steuerbescheinigung erhältst, also recht einfach machbar. Du summierst die Beträge aus den jeweiligen Feldern und trägst die dann ein: zB Zinsen, Zeile 7 aus der Trade Republik-Bescheinigung + Zinsen, Zeile 7 aus der Consors-Bescheinigung = Eine Zahl -> die in Zeile 7 eintragen. Alle anderen Zeilen, die nicht in den Bescheinigungen vorkommen, frei lassen. Das war es.

  • Von Consors habe ich die Steuerbescheinigung erhalten, aber von Trade Republic fehlt sie noch, so wie es aussieht kommt sie erst Ende des Monats. https://www.brokerexperte.de/steuerbescheinigung/


    Gibt es eine Anleitung zu dem Formular KAP, möglichst anhand eines Beispiel mit zwei Broker? Da ich dieses Formular noch nie ausgefüllt habe, scheitere ich bereits an der ersten Seite (1 - Anträge) und weiß nicht wo ich den Haken setzen muss.

  • Die Anleitung für die KAP liegt auf dem Formularserver der Finanzverwaltung, wo Du wahrscheinlich auch die KAP her hast.


    Auf der Steuerbescheinigung sind die Zeilen zum Eintrag angegeben. Ich würde beide Kreuze oben setzen, sollte nichts schaden.

  • tobiasweiss hat es schon gut beschrieben, ich habe das Wiso - Steuerprogramm, da kannst du die Bescheinigungen von unzählig vielen Brokern/Banken eintragen, bei der Steuerbescheinigung sind die Zeilen vor den Beträgen aufgeführt, genau dann unter dieser Nummer eintragen und fertig.

  • Gibt es eine Anleitung zu dem Formular KAP, möglichst anhand eines Beispiel mit zwei Broker? Da ich dieses Formular noch nie ausgefüllt habe, scheitere ich bereits an der ersten Seite (1 - Anträge) und weiß nicht wo ich den Haken setzen muss.

    Vermutlich gibts die irgendwo...


    Auf den Steuerbescheinigungen der deutschen Banken sind die Zeilen der Anlage KAP direkt genannt. D.h. du musst nur noch die Zahl von der Bescheinigung in die Anlage KAP übertragen.


    Wenn du mehrere Broker/Banken hast, musst du die Zahlen der jeweiligen Zeilen addieren. Das kannst du in einer Excel machen oder du investierst ein paar Euro in einer Steuersoftware, in die du die Steuerbescheinigungen alle eintragen kannst und dann addiert die Software die Beträge und schreibt sie an die richtige Stelle im Formular.

  • Ich habe die Steuerbescheinigung von Trade Republic erhalten und die Zeilen addiert. Das waren 7 Zeilen und das ging echt sehr schnell. War das wirklich schon alles? Ich habe irgendwie mehr erwartet.