Sterbegeldversicherung

  • Wie steht ihr dazu wenn man eine Vorerkrankung hat und damit seine Beerdigung zumindest absichert. Vermögen wäre aber vorhanden ist es dennoch sinnvoll Beitrag 12€ für 7500€ Versicherungssumme. Danke olymp

  • Für mich ist eine Versicherung nur dann sinnvoll wenn man sich den eintretenden Fall nicht leisten kann, hier scheint das nicht der Fall zu sein, also warum die Versicherung noch reicher werden lassen?

  • Aus 12€ Sparrate werden in 30 Jahren bei 7% p.a. 14.118,11€. Ob es sinnvoll ist, hängt sicherlich auch von der Schwere der Vorerkrankung ab. Ich persönlich würde es nicht machen

  • 30 Jahre Laufzeit bis 75 Jahre

    Ich hatte zwar nach deinem Alter und der Laufzeit gefragt, aber mit diesen Angaben hast du auch ausreichende Daten geliefert, ohne dein Alter zu verraten ;)


    Wenn du älter als 75 Jahre wirst, was ich dir wünsche, dann hättet du bis dahin 30 mal 144 Öcken = 4.320 Öcken eingezahlt...

    Und wenn du kurz vor 75 abberufen werden solltest, gibts 7.500 Öcken an 'Kistengeld'... mit einer Kaufkraft von vermutlich einer Summe, die heute in etwa zwischen 2.500 und 3.750 Öcken entspricht... abhängig von der Entwicklung der Inflation oder Teuerungsraten.


    Den Terminus 'Öcken' verwende ich absichtlich als Ersatz für das Währungssymbol, weil wir ja nicht wissen, welche Währung wir in x Jahren haben werden.


    Wenn, wie du schreibst, Vermögen vorhanden ist, würde ich auf diese Sterbegeldwette verzichten und stattdessen mal locker 5.000 bis 7.500 separat in einen vernünftigen ETF packen und dies für meine Nachkommen dokumentieren. Bei einer Verdopplung alle 10 Jahre dürfte da eine Summe zusammenkommen, von der das Begräbnis locker bestritten werden kann... und das Tröstermahl dürfte auch drin sein.

  • Beziehungsweise ich muss jetzt die Hose ganz runterlassen. Ich habe im Alter von 30 Jahren im Jahr 2014 eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen Beitrag 11,...€ sichere Summe 7500€ plus Erträge lagen sogar Mal bei 9000€ letzte Standmitteilung 8308€ wird jedes Jahr weniger. Eingezahlt wurden bis jetzt 99 raten zu 11.18€.

  • Im Endeffekt denke ich auch immer die 11€ im Monat schaden mir nicht, und Safe sind 7500€ plus Überschuss 900€....

    Weißt Du was eine 'Milchmädchenrechnung' ist!?:/

    Wenn das Geld für Deine Beerdigung vorhanden ist, dann ist so eine Versicherung absolut unnötig!

    Mag ja sein, dass sich so eine Versicherung es sich für Deine Erben 'rechnet', wenn Du frühzeitig verstirbst. Aber ob man so etwas planen sollte?:rolleyes:

    Eine Versicherung soll existenzgefährdende Ereignisse absichern. Mehr nicht.


    BTW: Meine Eltern haben das Geld für Ihre Beerdigung(en) bei einer Versicherung 'hinterlegt'. Haben die irgendwann mal vor 20 Jahren gemacht, damit komme was wolle die Beerdigungskosten gesichert sind. Da waren meine Eltern aber beide schon im Rentenalter.