Speicher nachrüsten? Kleine PV mit 4 kwp aus 2013

  • Hallo,


    habe gerade den saidi youtube-Beitrag zu PV / Speicher geschaut. Jetzt bin ich wegen der Anschaffung eines Speichers am überlegen ... allerdings habe ich nur eine kleine pv-Anlage mit 4 kwp aus dem Jahr 2013. Bekomme jedoch für die Einspeisung noch 14 ct. Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation oder Fragestellung? Tipps?


    Gruß

    B.

  • Wie hoch liegt denn dein Eigenverbrauchsanteil und wie viel und unter welchen Bedingungen speist du überhaupt ein? Grundsätzlich macht ein Speicher dann Sinn wenn du genügend Lade- und Entladezyklen zusammenbekommst.

    Tendenziell würde ich aufgrund deiner hoher Einspeisevergütung darauf tippen, dass es sich eher nicht lohnt. Daumenregeln für die Wirtschaftlichkeit eines Speichers bei Neuanlagen liegen bei 40-60ct/kWh für Netzstrom. Mit deiner vergleichsweise hohen Einspeisevergütung musst da da nochmal ein paar Cent draufsetzen.