Online Brooker vs. Günstiges Depot

  • Hallo!

    Ich möchte gerne mein bisheriges kostenpflichtiges Depot in ein kostenloses Depot übertragen. Es enthält Aktien und zwei ETF's.In Zukunft möchte ich dann auch in weitere ETF's anlegen.


    Was ist nun besser geeinet von diesen beiden empfohlenen Varianten?

    a) --> Online-Brokern Finanzen.net Zero, Scalable Capital (Free Broker), Trade Republic, Flatex und Smartbroker

    b) --> ING, Consorsbank, DKB oder Comdirect

    Oder macht das keinen Unterschied, wenn alle Anbieter meine bisherigen Aktien / ETF's im Portfolio haben??


    Vielen Dank für Eure Antwort.


    Viele Grüsse, Susanne

  • Hallo Susanne, willkommen im Finanztip-Forum.


    Vom Grundsatz her sind die unter a genannten günstiger. Die unter b genannten haben ein Giro dabei und bieten darüber hinaus mehr Handelsmöglichkeiten, sind aber eben teurer. Smartbroker aus a ist dabei dazwischen, kein Giro aber mehr Handelsmöglichkeiten als die anderen. Flatex ebenfalls mehr Handelsmöglichkeiten aber höhere Kosten inkl. Depotgebühren bei Aktien.


    Wenn man es wissenschaftlich machen will müsste man checken, in wie weit die von Dir gewünschten Produkte bei den einzelnen Anbietern kaufbar sind. Ich habe beispielsweise Fälle, bei denen bestimmte amerikanische Aktien nicht bei gettex (Zero und SC) kaufbar sind.


    Hilft da weiter oder kann ich noch anders unterstützen.

  • Kleine Anmerkung noch von mir:


    Bei SC gibt es keine richtige Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), für mich ein Kritikpunkt.

    Im Detail: Die 2FA ist nur notwendig, wenn persönliche Daten wie Referenzkonto und Kontaktdaten geändert werden.


    D.h. einloggen und Orders tätigen funktioniert nur anhand der E-mail und Passwort.


    Siehe dazu auch:

    Scalable Capital 2FA (Hey Saidi)


    Ansonsten wäre ich mit SC sehr zufrieden und schätze das Lastschriftverfahren und die sehr flexiblen Ausführungstage der Sparpläne.