Warnmeldung zu Kaspersky Antivirenprogramm

    • Offizieller Beitrag

    Hi @Widder

    sorry, wir haben da leider keine Empfehlungen, weil wir sowas selbst nicht testen. Und unsere Arbeits-Rechner werden alle von unserer IT aufgesetzt, somit weiß ich gar nicht zu 100% welche Software bei uns verwendet wird

  • Ist der Newsletter von dieser Seite empfehlenswert und ist mit Werbemüll zu rechnen?

    Bei Newslettern ist generell mit einem erhöhtem Aufkommen von Werbung zu rechnen. ;)


    Mal eine ernstgemeinte Frage. Herr Müller hat sich jetzt nach reichlichem Lesen in diversen Fachmagazinen für der Virenschutz der Firma 'Kavirapanda' entschieden und ein 3 Jahres Abo abgeschlossen. Nun bringt nach einigen Monaten ein bekanntes AV-Portal im Internet einen neuen Test. Nach diesem ist jetzt das Produkt 'Esesymdef' der 'beste' Virenscanner.

    Was soll Herr Müller jetzt tun!?

    Das 'beste' Produkt kaufen und ein neues Abo abschließen!? :/


    Ich bin seit 20 Jahren in der IT diverser Unternehmen tätig. Und ich kann Dir versichern, dass sich ein unbedarfter Anwender durch diese 'Sicherheitssoftware' in einer Scheinsicherheit wiegt!

    Ich Zweifel nutzt die AV-Software gar nix. Sie ist im Unternehmen sozusagen der letzte Hoffnungsanker, wenn die vorgeschalteten Sicherheitssysteme (Firewall, Proxy, Email-Gateway) versagt haben.

    Wir haben Kollegen im Unternehmen die nichts anderes wie Security machen. Und die sind ständig am Auswerten, prüfen und nachschärfen um Bedrohungen abzuwenden, die von den diversen Scan-Engines teilweise erst Stunden später überhaupt erkannt werden.

    Wir waren bei meinem vorherigen AG einmal von einem Verschlüsselungstrojaner betroffen. 'Gemerkt' hat es nicht die Firewall oder der AV-Scanner auf dem PC, sondern unser Netzwerkmonitoring, dass plötzlich eine ungewöhnliche Last auf einem Fileserver anzeigte.

    Dadurch konnten wir größeren Schaden für das Unternehmen abwenden.


    Schlussendloch stellte sich heraus, dass ein veraltetes Flash-Plugin auf einem PC für den Einfall des Trojaners verantwortlich war. Der Benutzer hatte an dem Tag eine ausländische Webseite zur Fußball WM 2018 aufgerufen. Der lokale AV-Scanner eines 'Premium-Herstellers' hat davon gar nix mitbekommen. <X

  • Hallo Comandante


    Ist der Newsletter von dieser Seite empfehlenswert und ist mit Werbemüll zu rechnen?

    Den Newsletter habe ich nicht aboniert, aber z.B. bei Facebook werden mir dazu aktuelle Meldungen angezeigt. Ansonsten einfach mal regelmäßig reinschauen.


    Ich denke der Hauptpunkt ist, dass der Windows Defender total für den durchschnittlichen Anwender ausreicht. Das dürfte zumindest den Großteil der User hier abdecken.

  • Ich denke der Hauptpunkt ist, dass der Windows Defender total für den durchschnittlichen Anwender ausreicht. Das dürfte zumindest den Großteil der User hier abdecken.

    Woran erkennst Du einen 'durchschnittlichen' Anwender! :/

    Ist ein passionierter Besucher von Warez-, oder Schmuddel-Seiten automatisch ein überdurchschnittlicher Anwender der einen 'besseren' Schutz benötigt?


    Ich habe beruflich viel mit studierten Anwendern zu tun (Sozialpädagogik). Daher behaupte ich aus meiner persönlichen Erfahrung, dass zumindest Sozialpädagogen eher zu den Anwendern gehören, denen ich eine gewisse IT-Ferne unterstelle.

    Sprich, Sozialpädagogen klicken gefühlt deutlich häufiger auf die Links in Emails als andere Menschen, mit denen ich bisher beruflich zu tun hatte bzw. Sie fragen vorher gar nicht erst nach, ob Sie auf einen Link klicken sollen.

    Ja, viele Sozialpädagogen reagieren geradezu empört, wenn man Sie dezent darauf hinweist, dass man bevor man irgendwo draufklickt, doch mal für einige Sekunden nachdenken sollte. Aber wozu haben wir denn schließlich Sicherheitssoftware, oder? ;)


    PS: Ist nicht ganz ernst gemeint und ich habe persönlich nichts gegen Sozialpädagogen! :*

  • Ist ein passionierter Besucher von Warez-, oder Schmuddel-Seiten automatisch ein überdurchschnittlicher Anwender der einen 'besseren' Schutz benötigt?

    Ob überdurchschnittlicher Anwender weiß ich nicht, aber überdurchschnittlich gute Schutzengel brauchst du da auf jeden Fall. Oder den Willen regelmäßig den kompletten Rechner neu aufzusetzen ;)